OhrCast 19 – Mai 2013: Klappentexte, Cover und mehr

AMADEUS - Partitur 5 - Samiel (Hörplanet)AMADEUS – Partitur 5 – Samiel (Hörplanet)

Es war im Frühjahr 1782. Die ersten Monate des Jahres waren für mich zu einer Zeit der Verzweiflung geworden. Ich hatte meinen Schwur nicht erfüllen und Franziska finden können und litt deshalb furchtbare Qualen.
Um der Enge meiner Kammer zu entfliehen, begleitete ich meinen Freund Amadeus auf den Auhof nahe des Lainzer Thiergartens. Der Kaiser selbst hatte ihn dort einbestellt, um von ihm über die Arbeit an seinem Singspiel informiert zu werden. Doch dann entdeckten wir einen Toten im Wald , der dort seltsame Rituale begangen hatte. Allem Anschein nach hatte der Mann Freikugeln gegossen und einen Dämon beschworen . Und Amadeus ahnte sogleich, wer das Ziel der Kugeln werden sollte: Der Kaiser höchstselbst…

Die Olchis und der Geister der blauen Berge (Oetinger Media)Die Olchis und der Geister der blauen Berge (Oetinger Media)

Die Touristen hinterlassen zu viel Müll beim Wandern? Kein Problem: Schmuddelfings Bürgermeister schickt einfach die Olchis los. Die werden den Müll schon wegfuttern. In den blauen Bergen treffen die Olchis überraschend ihren blauen Artgenossen. Und weil der die Müll-Touristen ganz und gar nicht krötig findet, will er sie mal so richtig erschrecken. Krötige Fortsetzung der beliebten Olchi-Hörspielserie.

Mit Rainer Schmitt, Robert Missler, Dagmar Dreke, Eva Michaelis, Stephanie Kirchberger, Jens Wendland

Dorian Hunter (21) Herbstwind (Folgenreich)Dorian Hunter (21) Herbstwind (Folgenreich)

Eine Handyaufnahme zeigt, wie der schottische Beerdigungsunternehmer Howard Little während einer Trauerrede mit einer ihm fremden Stimme spricht. Ein Fall von Besessenheit? Dorian Hunter nimmt die Ermittlung auf – und stellt bald fest, dass er nicht der Einzige ist, den die Ereignisse auf den Plan gerufen haben …

Fünf Freunde (101) und der Vergessene Schatz (Europa)Fünf Freunde (101) und der Vergessene Schatz (Europa)

Wieder einmal geraten die Fünf Freunde in ein aufregendes Abenteuer. Dabei wollten sie doch nur Pilze sammeln! Aber ihre Geheimstelle im Kiefernwald wurde entdeckt und seitdem geht es nicht mehr um Steinpilze, sondern um einen vergessenen Schatz! Die Spurensuche erfordert eine große Portion Mut und natürlich Timmys unfehlbare Spürnase.

Gabriel Burns (36) Am Ende aller Tage (Decision)Gabriel Burns (36) Am Ende aller Tage (Decision)

Larry Newman löste die Atemschutzmaske vom Gesicht. Er setzte den neuen Filter ein, klemmte den verkrusteten Verschluss zwischen die Zähne und drehte ihn langsam zurück in das Gewinde. Ohne Maske konnte ein menschlicher Organismus nicht länger als zwei Minuten bei Bewusstsein bleiben. Ohne Bewusstsein war der Tod nur eine Frage kurzer Zeit.
Drei Tage … In weiter Ferne glühte ein riesiges, kuppelartiges Gebilde. In fahlem Grün. Der Widerstand sendete nicht länger. Die Störfelder waren zu stark geworden. Aschewolken wehten über das trostlose Land. Von der namenlosen Kleinstadt im Tal waren nur Ruinen übrig geblieben.

Geister-Schocker (40) Totengeflüster (Romantruhe Audio)Geister-Schocker (40) Totengeflüster (Romantruhe Audio)

Malcolm Max stellt sich den Geistern und Dämonen seiner Vergangenheit, sowohl im übertragenen als auch im buchstäblichen Sinn. Auf dem Schloss seiner Ahnen versucht er das Geheimnis jener Nacht zu lüften, in der seine Eltern Opfer der „Schwarzen Engel“ wurden. Dadurch weckt er Geister der Vergangenheit, die er besser in ihren Gräbern hätte ruhen lassen sollen. In die Riege der ungebetenen Gäste dieser Nacht reihen sich neben mörderischen Spukgestalten, die ganz versessen auf den Tod unseres Helden sind, die vom selben Verlangen beseelten „Schwarzen Engel“ und zu guter Letzt auch noch Malcolms von den Toten auferstandener Vater ein. Alles in allem sieht es nicht gut für den Agenten der „Custodes lucis“ und seine Begleiterin Charisma aus, die am Ende dieser Nacht nicht mehr an seiner Seite weilen wird …

Gruselkabinett (74) Edith Nesbit - Die Macht der Dunkelheit (Titania Medien)Gruselkabinett (74) Edith Nesbit – Die Macht der Dunkelheit (Titania Medien)

Brenzett, ein Örtchen in der Grafschaft Kent im Jahr 1924: In einer etwas abseits gelegenen Kirche im Marschland befinden sich die prunkvollen Grabstellen zweier grausamer und bösartiger Ritter. Die Einheimischen fürchten die mit lebensgroßen Marmorstatuen versehenen Sarkophage und meiden das kleine Gotteshaus. Dies weckt die Neugier eines frisch aus London in die Gegend gezogenen Paars. Sie ahnen nicht, dass sie mit dem Feuer spielen …

Gruselkabinett (75) Mary Fortune - Weiß (Titania Medien)Gruselkabinett (75) Mary Fortune – Weiß (Titania Medien)

London 1858: Charles Elveston, ein junger Arzt, wird auf seinem Nachhauseritt auf ein hinter einer hohen Mauer gelegenes Herrenhaus aufmerksam, vor dem äußerst merkwürdige Dinge vorgehen. Die Frage lässt ihn nicht mehr los, warum die neuen Besitzer stets komplett in weiß gekleidet das Grundstück verlassen. Er wittert ein Geheimnis – und liegt damit goldrichtig, wie sich schon bald herausstellt …

John Sinclair (83) Ein Leben unter Toten (Lübbe Audio)John Sinclair (83) Ein Leben unter Toten (Lübbe Audio)

Lady Sarah Goldwyn erhält einen Brief ihrer langjährigen Freundin Diane Coleman, in dem diese sie zum „Fest der Toten“ auf eine Seniorenresidenz nach Schottland einlädt. Ein geschmackloser Scherz? Oder doch ein versteckter Hilferuf …? Noch bevor Lady Sarah zu- oder absagen kann, ist Diane Coleman tot – und John Sinclair und Sarah erleben auf ihrer Reise nach Schottland das Grauen …

Kate & M. Sarah Klise - Ein Gespenst kommt selten allein (audiolino)Kate & M. Sarah Klise – Ein Gespenst kommt selten allein (audiolino)

Severin ist überglücklich: Ein riesiger, zotteliger Hund ist ihm nach Hause gefolgt. Der Junge hatte sich schon immer einen Hund gewünscht! Gespenst Olivia und die Nachbarn sind von dem neuen Bewohner weniger begeistert – sein Gebell könnte Tote wecken! Das Tier gehörte dem kürzlich verstorbenen Schauderburger Millionär Noah Schmöller, einem Mann mit Humor. Noch über den Tod hinaus bringt er die ganze Stadt mit rätselhaften Limericks auf Trab. Kurz vor der Eröffnung des Testaments taucht dann plötzlich ein weiteres Gespenst auf, denn: Ein Gespenst kommt selten allein!

Mit Rolf Becker, Anne Moll, Elke Onyambu u. v. a.

Mark Brandis (24) Blindflug zur Schlange (Folgenreich)Mark Brandis (24) Blindflug zur Schlange (Folgenreich)

2133: Mark Brandis ist seit einem halben Jahr außer Dienst, als ihn die Nachricht von der Zerstörung des Patrouillenschiffs unter Grischa Romens Kommando erreicht. Als Zivilist hat Brandis keine Raumfluglizenz mehr. Zusammen mit Pablo Torrente macht er sich inkognito auf den Weg zu den Galapagosinseln. Von dort aus wollen sie versuchen, eine Passage zum Asteroidengürtel zu bekommen in der Hoffnung, irgendwo in der von Piraten kontrollierten Region den Freund doch noch lebend zu finden …

Philip Levene - Terra Incognita (pidax)Philip Levene – Terra Incognita (pidax)

England, 1962: Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Der renommierte Anthropologie-Professor Sir William Stacy ist verschwunden. Er hat sich bei einem Spaziergang förmlich in Luft aufgelöst. Sein Verschwinden bleibt kein Einzelfall, in den nächsten Tagen verschwinden sein Nachbar und sein Kollege, Professor Lomax am gleichen Ort. Dr. Gauge, Sonderermittler von Scotland Yard geht der Sache nach. Was haben die seltsamen Erdlöcher, die penetrant nach Teer riechen, mit dem Verschwinden zu tun? Woher kommt das seltsame Sirren, das immer wieder zu hören ist? Und was steckt hinter dem silbernen Zelt, das Zeugen beobachtet haben? Die Phänomene treten immer öfter auf, nicht nur in England, auch aus Amerika und Russland gibt es ähnliche Berichte. Als schließlich noch verschiedene Wasserreservoirs auf unerklärliche Weise vergiftet werden, ist längst klar, dass es sich um eine ernsthafte Gefahr handelt und die Menschheit vor dem Abgrund steht. Dr. Gauge läuft die Zeit davon …

Star Wars - Die dunkle Seite der Macht (1) Gejagte des Imperiums (IMAGA)Star Wars – Die dunkle Seite der Macht (1) Gejagte des Imperiums (IMAGA)

Der Angriff auf die Werften von Sluis Van konnte unter großen Verlusten zurückgeschlagen werden. Doch der finstere Großadmiral Thrawn ist damit noch lange nicht besiegt. Mit tödlicher Präzision verfolgt er seinen Plan, die Neue Republik zu stürzen. Und so müssen Luke Skywalker, Han Solo und seine Frau Leia Organa Solo gleichzeitig an mehreren Fronten kämpfen – denn auf Coruscant ist Admiral Ackbar des Hochverrats angeklagt worden.

TKKG (182) Im Bann des Ubersinnlichen (TKKG)TKKG (182) Im Bann des Ubersinnlichen (TKKG)

Mysterium oder fauler Zauber? Geisterbeschwörungen, Wundertinkturen, spiritistische Geheimvorstellungen ziehen die Menschen in ihren Bann – die Millionenstadt scheint der Magie verfallen. Da verschwindet eine beträchtliche Summe Geld aus Klößchens Hosentasche … TKKG nehmen die Spur auf, um herauszufinden, wer hinter den Betrügereien in der Stadt steckt. Warum hat es der Meistermagier Alessandro Andrea Giovini nach den Proben seiner Zaubershow so eilig? Ist der Taschenspieler wirklich so unschuldig wie es scheint? Und wer ist dieser mysteriöse Houdinini? Tim, Karl, Klößchen und Gaby glauben natürlich nicht an den ganzen Hokuspokus, der hier vor sich geht – bis sie auf jemanden treffen, der tatsächlich magische Kräfte besitzt…

Günter Eich - Fährten in der Prärie (pidax)Günter Eich – Fährten in der Prärie (pidax)

Old Shatterhand reist mit dem Zug nach Chicago. Im Abteil sitzt ihm ein Mann gegenüber, mit dem ihm ein gemeinsames Ereignis verbindet, das just an jener Stelle stattfand, die der Zug nun passiert am Swallow River. Vor fünf Jahren hatte hier der Brückenbau für die Eisenbahn begonnen und für einen Konflikt zwischen Siedlern und Indianern gesorgt. Gemeinsam erinnern sich beide an die Geschichte, die eine bedeutende Wende auch für das Leben Old Shatterhands bedeutete: Der Versuch, den Bau der Eisenbahn mit Alkohol und Intrigen bei den Indianern durchzusetzen und die Stämme gegeneinander auszuspielen, schien damals zu gelingen. Doch Winnetou versuchte ein Bündnis gegen die Weißen zu gründen. Dies war allerdings nur ein kleiner Teil einer nicht aufzuhaltenden Entwicklung. Denn auch die Freundschaft zwischen Winnetou und Old Shatterhand unterzog sich einer Prüfung …

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

MindNapping (13) Beyond the Chinese Theatre (Audionarchie)MindNapping (13) Beyond the Chinese Theatre (Audionarchie)

Auf den jungen IT-Studenten George Brand, alias „T-Rex“, wartet eine echte Herausforderung als Trimester-Arbeit. Eine „Mission Impossible“, für die sich die attraktive Kommilitonin Linn prompt als Partnerin anbietet. Doch was hat Linn mit Georges durchgeknalltem Vermieter zu tun?
Viele scheinen an Georges Fähigkeiten als Hacker interessiert _ Industrielle und Geheimdienste, Militär und Verbrecher-Syndikate. Im Seattle Underground und dem geheimnisvollem „Chinese Theatre“, kommt es zu einem ersten Showdown. Doch wer hält die Fäden in der Hand? Wer wird der Gewinner sein in diesem Poker um Macht, Spitzen-Technologie und jede Menge Geld?
Aber vor allem: wie real ist die schockierende Gefahr?

Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Albert Camus - Die Gerechten (CMV)Albert Camus – Die Gerechten (CMV)

Am 7. November 1913 wurde Albert Camus in Mondovi/Algerien als Sohn eines elsässischen Landarbeiters und einer Spanierin geboren. 1932 begann er in Algier Philosophie zu studieren. Er erlitt wiederholt Tuberkuloseanfälle. Nach Theatertourneen mit der Truppe von Radio-Alger und dem Ausschluss vom Staatsexamen – aus gesundheitlichen Gründen – gründete er 1937 das „Théâtre de l’Equipe“. Als Jornalist prangerte er die kolonialen Ungerechtigkeiten in Algerien an. 1939 meldete er sich als Freiwilliger für den Kriegsdienst, wurde aber aus gesundheitlichen Gründen abgelehnt. 1940 wurde er aus Algerien ausgewiesen und ging als Reporter der Zeitung „Paris-Soir“ nach Paris. Noch im gleichen Jahr kehrte er nach Algerien zurück, zog aber 1942 wieder nach Frankreich, wo er der Widerstandsgruppe „Combat“ beitrat. 1943 wurde er von „Combat“ nach Paris geschickt, wo er als Lektor beim Verlag Gallimard arbeitete. Hier wurde er Mitbegründer der illegalen Zeitung „Combat“. 1947 verließ er die inzwischen legale Zeitung, da das Blatt den Besitzer und die politische Linie wechselte. 1957 wurde er Direktor im Pariser Verlag Gallimard und erhielt den Nobelpreis für Literatur für seine „bedeutende literarische Schöpfung, die mit klarsichtigem Ernst die Probleme des menschlichen Gewissens in unserer Zeit beleuchtet“. Der Schriftsteller, Dramatiker und Journalist starb am 4. Januar 1960 bei einem Autounfall in der Nähe von La Chapelle Champigny in Frankreich.

Mit Brigitte Horney, Adolph Spalinger, Johannes von Spallart, Oskar Dimroth, Walter Plüss, Maria Keller-Andor u. a.

Der kleine Kobold Schnapf (1) (hanseklang)Der kleine Kobold Schnapf (1) (hanseklang)

Folge 1: Müllalarm im Grimmerholz – Tief im Grimmerholz, da wohnt der kleine Kobold Schnapf in seiner Baumhöhle. Er ist ein Faulenzer und liebt nichts mehr als einen dicken süßen Blaubeer-Crepes, den niemand so lecker zubereiten kann wie Käpt‘n Knurrhahn, dessen Kahn einstan der Küste des Käsemeeres gestrandet ist, und der vom kleinen Kobold Schnapf und seiner besten Freundin, dem Einhörnchen Lupine, oft und gerne besucht wird. Die Bewohner des Grimmerholz haben ein friedliches Leben – bis die Menschen eine Müllkippe am Rand des Waldes errichten. Den kleinen Kobold Schnapf und Lupine erwartet ihr erstes aufregendes Abenteuer. Werden sie es schaffen, die Müllrattenrocker zu vertreiben und den Grimmerholz zu retten?
Folge 2: Der Watschelnde Komposthaufen – Aufregung im Grimmerholz! Bei ihrem Streifzug durch den Wald entdecken der kleine Kobold Schnapf und seine Freundin Lupine den Watschelnden Komposthaufen!
Folge 3: Caipiranjas!!! – König Rättich, Herrscher der Müllratten, sinnt auf Rache! Zu lange haben ihm die Bewohner des Grimmerholz auf der Nase herum getanzt. Mit Hilfe eines bösen Zauberers gelingt es den Müllratten, die Grauwasser des Grimmerholz zu vergiften und die Fische in monströse Ungeheuer zu verwandeln. Jetzt kann nur noch einer helfen: Der kleine Kobold Schnapf!

Die Georg-Büchner Hörspiel-Edition (hörverlag)Die Georg-Büchner Hörspiel-Edition (hörverlag)

„Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“ Die bestechende Klarheit und Leidenschaft Georg Büchners wird in dieser Raritäten-Sammlung zu neuem Leben erweckt: Die Edition enthält all seine Werke in wegweisenden Hörspielinszenierungen, die lange in den Rundfunkarchiven verschollen waren. Noch 50 Jahre später hört man Dieter Mann, Ekkehard Schall, Hans Paetsch, Ursula Karusseit u. v. a. gerne zu, wenn sie Danton im Kampf mit Robespierre, die beiden Verlorenen Woyzeck und Lenz, die Romanze von Leonce und Lena und vieles mehr verkörpern.

Die kleine Schnecke Monika Häuschen (30) - Warum kugeln sich Kugelasseln? (Karussell)Die kleine Schnecke Monika Häuschen (30) – Warum kugeln sich Kugelasseln? (Karussell)

Weil die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen im Gras eine Kugel gefunden hat, will sie mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, Ball
spielen. Aber als Schorsch den Ball mit seinem Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen über die Wiese kickt, benimmt sich dieser seltsam. Der gelehrte Ganter Günter weiß natürlich, dass es sich in Wahrheit um die zusammengerollte Kugelassel Alfred handelt, die auf diese Weise blitzschnell flüchten kann. Das will Schorsch auch können und biegt sich zu einem Rad zusammen. Aber plötzlich rollt er den abschüssigen Gartenweg hinab und steuert schneller als ihm lieb ist auf die undurchdringliche Gänseteichwiese zu …

Die kleine Schnecke Monika Häuschen (31) - Warum haben Kröten Warzen? (Karussell)Die kleine Schnecke Monika Häuschen (31) – Warum haben Kröten Warzen? (Karussell)

Märchenstunde im Gemüsebeet. Endlich ist die kleine Schnirkelschnecke Monika Häuschen einmal klüger als der gelehrte Graugänserich Günter, der
zwar alles über die Wissenschaft weiß, aber keinerlei Fantasie hat. Zusammen mit ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, wollen sie „Froschkönig“ spielen.
Ein verwilderter Lichtschacht wird zum Brunnen, in dem zwar kein Frosch, dafür aber die Kröte Kriemhild hockt, die während der großen Krötenwanderung dort hineingerutscht ist. Monika würde die Erdkröte gern retten, aber leider hat die ausgehungerte Kriemhild Regenwürmer zum Fressen gern. Nun kann nur noch eine gute Fee helfen …

Filly (10) Elves-Madelines Zahnfee-Geschichte (Europa)Filly (10) Elves-Madelines Zahnfee-Geschichte (Europa)

Im Zentrum des Filly Königreiches liegt, umgeben von grünen Hügeln, ein weites Tal. Hier, wo die Vögel singen und die Flüsse voller Seerosen sind, liegt Emocia – die Heimat der Filly Elfen. Die junge Filly-Elfe Madeline hat plötzlich zwei Wackelzähne und befürchtet, nicht mehr hübsch zu sein, wenn sie die Zähne verliert. Tante Sibyl beruhigt sie und erzählt von der Zahnfee. Am Abend legt Madeline ihren ersten ausgefallenen Zahn neben das Bett und hofft, dass die Zahnfee ihr eine kleine Überraschung bringt. Doch auch die Elfe Trixie weiß Bescheid. Und die hat meistens nur Streiche im Kopf…
und eine weitere Geschichte: Felix und die Blume der Erinnerung

Geronimo Stilton - Gefahr am Maus Everest (Jumbo)Geronimo Stilton – Gefahr am Maus Everest (Jumbo)

Mein guter Freund Amperius Volt war in Gefahr: Offenbar hatte ihn ein geheimnisvoller SCHNEEMENSCH entführt! Im Pfotenumdrehen war ich auf dem Weg zum Maus Everest, um ihm zu helfen. Die Reise war lang und gefährlich, und beinahe hätte ich mir den Schwanz abgefroren! Doch am Ziel der Reise erwartete mich eine unglaubliche Überraschung „Gefahr am Maus Everest!“ ist ein Hörspiel mit vielen quicklebendigen Stimmen, Geräuschen und Klangereignissen.

Larry Brent (8) Todesschreie im Blutmoor (R&B Company)Larry Brent (8) Todesschreie im Blutmoor (R&B Company)

Larry Brent alias X-RAY-3 traute seinen Augen nicht. Vor ihm zeichnete sich eine Silhouette im Nebel ab. Bei jedem Schritt wurde sie größer und größer und die Hilferufe immer lauter. Mitten im Sumpf stand ein Haus! Halbverfallen, von Moos überzogen. Das Licht, das X-RAY-3 erblickte, schien durch eines der zahlreichen Fenster. Es gab keinen Zweifel. Die Schreie die der PSA-Agent gehört hatte… kamen aus diesem Gebäude.
Kann Larry Brent das Rätsel um die Todesschreie aus dem Blutmoor lösen oder wird es selber ein Opfer des alten Fluches? Das Unheil nimmt seinen Lauf…

Point Whitmark (31) - Das Kabinett (Folgenreich)Point Whitmark (31) – Das Kabinett (Folgenreich)

Eine Reportage über sieben Jugendherbergen in nur zwei Wochen. So lautet der ehrgeizige Ferienplan von Jay, Tom und Derek. Ihre erste Station führt sie in das einsame Tal am Fuße der Staumauer. Denn hier, in Haylan House, befindet sich das grauenvolle Kabinett des Gregory Stroud. Doch die altertümliche Attraktion lässt den Jungen die Haare zu Berge stehen. Die Gesetze der Physik geraten außer Kontrolle! Welchem Zweck dienten die schauerhaften Experimente von damals wirklich? Hat sich der skrupellose Mediziner etwa selbst wiedererweckt? In einem Waldstück entdecken die Jungen Menschenknochen …

Sherlock Holmes Chronicles (1) Die Moriaty-Lüge (Winterzeit)Sherlock Holmes Chronicles (1) Die Moriaty-Lüge (Winterzeit)

Die Wahrheit über das finale Duell zwischen Sherlock Holmes und Professor Moriarty, bei dem die Statue eines Engels sowie der Schriftsteller Oscar Wilde eine nicht unerhebliche Rolle spielen – neben dem Meisterdetektiv, versteht sich.

Mit Till Hagen, Tom Jacobs, Bert Stevens u. v. a.

Takimo (22) Sandock (Polaris)Takimo (22) Sandock (Polaris)

Gleich einem Sturm waren die Erinnerungen über ihn hinweggezogen und hatten ihm sein Leben noch einmal vor Augen geführt. Aber es war noch nicht sein ganzes Leben. Das spürte er. Zumindest wusste er jetzt wieder, dass er Cip Olsen Xyphon war, der sich vor den Mächtigen verstecken musste und hoffte Hilfe für seine Schwester zu finden, dass sich seine Eltern mit der Geschichte der Terranischen Siedler beschäftigt hatten, und dass er auf ihren Spuren wandelnd einen merkwürdigen Fund machte, der irgendwie an eine Rettungskapsel erinnerte. Danach war die Rückschau abgebrochen, wurde ihm eine Ruhepause gewährt. Aber jetzt erwuchs in ihm der Wunsch zu erfahren wie es weiterging, welches Schicksal ihn hierher geführt hatte und wo er sich überhaupt befand.

Verzell du das em Fährimaa (CMV)Verzell du das em Fährimaa (CMV)

Vor der Ära des «Schreckmümpfeli» herrschte «Verzell du das em Fährimaa» im Reich des Gruselns beim Schweizer Radio. Und diese Kultsendung feiert Geburtstag! Den Sechzigsten. Aus diesem Anlass wiederholt SRF 1 die allererste Sendung aus der Fährimaa-Reihe. «Neu einstudiert: ‚Verzell du das em Fährimaa‘. Eine Sendung mit unwahrscheinlichen und unerklärlichen Geschichten», steht schlicht und einfach in der Schweizer Radio Zeitung Nr. 17 des Jahres 1953 zur Ursendung dieses Hörspiels am Samstag, dem 2. Mai 1953. Wer hätte ahnen können, dass damit der Grundstein gelegt war für einen absoluten Publikumsrenner. Ob die geistigen Väter der Fährimaa-Reihe – allen voran Werner Wollenberger und Hans Hausmann – damals schon an eine Fortsetzung ihres Grusel-Experimentes gedacht haben, wissen wir nicht. Jedenfalls sendete Radiostudio Basel zwischen 1953 und 1964 ein- bis zweimal pro Jahr eine neue Fährimaa-Geschichte. Der Publikumsliebling in Sachen Gänsehautgeschichten war stets ähnlich aufgebaut: Ein unvermutetes Ereignis führt eine Gruppe von Menschen – häufig unterschiedlicher Herkunft und Prägung – zusammen, und die Umstände inspirieren oder zwingen diese Menschen, sich die Zeit zu vertreiben. Und was ist spannender, als sich gegenseitig mit Schauermärchen in den Bann zu ziehen? Boccaccio tat es, und auch Wilhelm Hauff bediente sich erfolgreich dieser Form.

Bunte LigaBunte Liga

50 Jahre Bundesliga! Das sind 50 Jahre voller Geschichten, die das Land bewegten. Wer erinnert sich nicht an den Tag, als Schalke Meister der Herzen wurde? An die Sache mit Christoph Daum, der um ein Haar Bundestrainer geworden wäre? Oder an den legendären Schiedsrichter Ahlenfelder, der schon nach 32 Minuten zur Halbzeit pfiff. Und wie konnte es eigentlich passieren, dass Werner Biskup von der Trainerbank kippte? War er trunken vor Glück?
Bewegende Momente, kuriose Ereignisse, fiebernde Fans: ein Rückblick mit Originaltönen von Franz Beckenbauer, Günter Netzer, Uwe Seeler, Giovanni Trapattoni, Lothar Matthäus und vielen anderen Bundesligalegenden.

Ehrlich gelogenEhrlich gelogen

Ein Bundespräsident, der Urlaubstaschengeld von seiner Schwiegermutter bekommt? Ein Verteidigungsminister, der seine Doktorarbeit in mühevoller Kleinarbeit zustande gebracht hat? Und Dopingmittel, die in Zahnpasta versteckt waren? Alles Lügen und Ausreden? Macht nichts! In Wahrheit wird viel mehr gelogen
Eva Demmelhuber, die Regisseurin der legendären Nockherberg-Singspiele, hat die schönsten dieser Wahrheiten zusammengestellt und mit großartigen Zwischentexten versehen.
Mit O-Tönen von Bill Clinton, Christian Wulff, Karl Theodor zu Guttenberg, Jan Ullrich und vielen anderen.

Alina Fox (4) - Das Geheimnis der Uräus-Schlange (Comic Culture Verlag)Alina Fox (4) – Das Geheimnis der Uräus-Schlange (Comic Culture Verlag)

Meisterdiebin Alina Fox, ihr Partner Brisco Taylornd Technik-As Sheena sollen ein Familienerbstück wiederbeschaffen: Eine goldene Schlange, ein Kopfschmuck ägyptischer Pharaonen – ein Schmuckstück, das zwischen ihrem Auftraggeber Alistair Anson und seinem

Blauer Planet (5) Ankunft (Hanseklang)Blauer Planet (5) Ankunft (Hanseklang)

Das Finale der ersten „Blauer Planet“ – Season!
„Er hatte versprochen, sie zu wecken. Konstantin Hansen saß seit elf Stunden am Steuer.
Bene Eichdorn war auf dem Beifahrersitz eingeschlafen. Die Küstenstrasse, die sich längsseits des
Hardangerfjords erst

Dark Mysteries (6) Kutna Hora, Kreaturen des Zorns (Winterzeit)Dark Mysteries (6) Kutna Hora, Kreaturen des Zorns (Winterzeit)

Übelkeit stieg in mir hoch. Was ich sah war – ekelhaft. Unmenschlich. Auf seinem Bauch saß eine Ratte, über die ein kleiner Käfig aus Eisen gestülpt war. Oben – auf dem Käfig – befand sich ein Behältnis, in dem ein großes, glühendes Stück Kohle lag. Die,

Die Schläfer (Vitaphon)Die Schläfer (Vitaphon)

Der Neurobiologe Dr. Vincent Lürssen reist für eine Isolationsstudie in die Antarktis zur Forschungsstation Darwin. Dort sind Forscher kurz davor, den seit 30 Millionen Jahren von der Außenwelt abgeschnittenen Lake Vostok anzubohren. In ihm, so erhoffen s

Mit André Beyer, Christian Schult, Jens-Uwe Krause, Petra Springhorn, Stephan Ziwich, Liudmyla Vasylieva, Andreas Kleb, Alexaner Schattenberger

Faith van Helsing (38) Geister-Samurai: Genesis (R&B-Company)Faith van Helsing (38) Geister-Samurai: Genesis (R&B-Company)

Es steht geschrieben, dass in der Endzeit der Menschen… die Wirklichkeit sich verzerren wird und der Mensch eine nie gekannte Not und Verzweiflung spüren wird. Die Zeit der Drangsal… in dieser Zeit werden Helden geboren…
Der Mächtigste von ihnen ist

Lady Bedfort (62) und die dunkeln Gewässer 2 (Hörplanet)Lady Bedfort (62) und die dunkeln Gewässer 2 (Hörplanet)

Max lebt! Lady Bedforts tot geglaubter Butler befindet sich auf der MS Alyssa, und die alte Dame ist vollkommen erschüttert und verwirrt. Und dabei braucht sie mehr denn je ihren scharfen Verstand, denn an Bord des Kreuzfahrtschiffes spitzen sich die Ding

Mit Margot Rothweiler, Jürgen Kluckert, Dennis Rohling, Santiago Ziesmer u. a.

Lady Bedfort (63) und die letzte Email (Hörplanet)Lady Bedfort (63) und die letzte Email (Hörplanet)

Peter St. Yves hat alles genau geplant. Den Ort, die Zeit… auch die passenden Worte hat er sich längst zurechtgelegt. Doch Marilyn Minnings denkt gar nicht daran, ihn zu heiraten, und weist seinen Antrag schroff ab. Am nächsten Morgen ist die junge Frau

Mit Margot Rothweiler, Jürgen Kluckert, Dennis Rohling, Santiago Ziesmer u. a.

Lego City (9) Museum – Der Fluch des Goldenen Schädels (Universum)Lego City (9) Museum – Der Fluch des Goldenen Schädels (Universum)

Aufregung im LEGO® City-Museum – endlich wird der „Goldene Schädel“ der Maya enthüllt. Die Bewohner von LEGO® City können es kaum erwarten, diesen uralten Schatz zu bestaunen. Doch glaubt man der Legende, umgibt den Schädel ein Fluch! Eddie Dix von den LE http://ecx.images-amazon.com/images/I/81lTw%2BGjJIL._A1500_.jpg

Mord in Serie (8) - Doragon: Brut des Drachen (Contendo Media)Mord in Serie (8) – Doragon: Brut des Drachen (Contendo Media)

Eine Reihe brutaler Anschläge versetzt die japanische Gemeinde Düsseldorfs in Angst. Nachwuchsreporter Tom Jordan wittert eine große Story und stellt erste Nachforschungen an. Die Yakuza – die japanische Mafia – scheint für die Taten verantwortlich zu sei

Point Whitmark (37) Das Moor der Vergangenen (Decision)Point Whitmark (37) Das Moor der Vergangenen (Decision)

Wer kann sagen, wie viele Menschen im Laufe der Jahrhunderte draußen in den Sümpfen versunken sind? Auf einem Ausflug in die Dead Man´s Marsh entkommt Derek nur mit Glück der kalten Umarmung des Morastes. Er schwört Stein und Bein, eine leibhaftige Moorle

Die Grandauers und ihre Zeit (Verlag Antje Kunstmann)Die Grandauers und ihre Zeit (Verlag Antje Kunstmann)

n „Die Grandauers und ihre Zeit“ stellt Willy Purucker die Geschichte um die Familie Grandauer in der Zeit vom November 1893 bis zum April 1945 vor dem Hintergurnd der jeweiligen geschichtlichen und gesellschaftlichen Ereignisse und Situationen dar. Die 28teilige Radioserie wurde zwischen 1980 und 1985 im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt und sorgte für ein großes Fanecho. Einer der größten Liebhaber der Geschichte war der Intendant des BR selbst, der dafür sorgte, dass die Serie für das Fernsehen adaptiert wurde. Unter dem Titel „Löwengrube“ gewann die Serie einige renomierte Fernsehpreise, darunter den Adolf-Grimme-Preis.

Die Geschichte der Familie Grandauer wird über drei Generationen dargestellt. Ausgehend vom Gendarmen Ludwig Grandauer, der von Griesbach zur Kriminaldirektion nach München versetzt wird. Sein Sohn Benno tritt in seine Fußstapfen und wird ebenfalls Kriminalbeamter.

Captain Future (6) Kein Erdenmensch mehr (highscoremusic)Captain Future (6) Kein Erdenmensch mehr (highscoremusic)

John Carey hat es geschafft. Er hat die Explosion seines Raumschiffes überlebt und schwebte jahrelang durch das Weltall. Nun, da er wieder auf Menschen gestoßen ist, muss er feststellen, dass sich alles, wofür er einmal gestanden hat, für die jetzige Generationen geändert hat und nicht mehr existiert. Er ist ein lebendes Fossil, dass sich auf der Erde nicht mehr zurechtfindet. Da kommt ihm die Aussicht mit Captain Future auf Reisen zu gehen, gerade recht. er wusste nur nicht, dass sich sein Schicksal, so viele Jahre nach der Explosion seines Raumschiffes, endlich erfüllen sollte …

Cluedo - Die drei ??? - EditionCluedo – Die drei ??? – Edition

Sechs Gegenstände sind auf mysteriöse Weise in Rocky Beach verschwunden. Doch nur einer wurde wirklich gestohlen! Die Polizei hat anonyme Hinweise für verdächtige Aktivitäten an neun verschiedenen Orten bekommen und sechs Verdächtige verhört. Ergebnislos! Nun gehen die drei Fragezeichen und ihre Freunde der Sache auf den Grund.
Gehen Sie mit den drei Fragezeichen Justus, Peter und Bob auf Verbrecherjagd. Ermitteln Sie: Welcher der sechs Gegenstände wurde wirklich gestohlen? An welchem Ort wurde er versteckt? Und wer hat den Diebstahl begangen? Erst wenn Sie die notwendigen Indizien gesammelt haben und per Ausschlussverfahren die Lösung vor Augen haben, sollten Sie Anklage erheben. Dann haben Sie entweder gewonnen oder sich als Spürnase ganz schön blamiert!

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Justus Jonas, Peter Shaw, Bob Andrews, Onkel Titus, Tante Mathilda und Inspektor Cotta. Die Spielkarten Tatort, Dieb und Gegenstand werden vorher verdeckt ausgelost und in der Fallakte versteckt, die restlichen Karten an die Spieler verteilt. Wie im klassischen CLUEDO zieht man mit Würfeln seine Spielfigur von Ort zu Ort über den Spielplan. Die neun Räume sind bekannte Locations aus Rocky Beach und teilweise durch Geheimgänge miteinander verbunden. Betritt man mit seiner Spielfigur einen Tatort, befragt man seine Mitspieler nach Verdächtigen, Gegenständen und dem Ort, an dem man sich befindet. Fragen die drei Fragezeichen sonst in jeder Folge höflich „Dürfen wir Ihnen unsere Karte zeigen?“, gehört im „CLUEDO Die drei Fragezeichen“ das Kartenzeigen zum Spielprinzip. Hat der Spieler links des Fragenden eine der betreffenden Karten, muss er Sie heimlich zeigen. Auf dem beiliegenden Notizblock sollte man sich dann die Information eintragen. Auch die Verdächtigen sind für die drei Fragezeichen alte Bekannte aus Rocky Beach. Ist etwa die schöne Brittany die Diebin oder Dauerrivale „Skinny“ Norris? Der überhebliche Detektiv Dick Perry oder der gerissene Kunstdieb Victor Hugenay? Oder gar der schmierige Journalist Wilbur Graham oder Unterweltboss Mr. Grey? Finden Sie es heraus! “ http://ecx.images-amazon.com/images/I/612ViV8FAWL._A1500_.jpg

Olivia - Manchmal kommt das Glück von ganz allein (DAV)Olivia – Manchmal kommt das Glück von ganz allein (DAV)

Daran, dass ihre Mutter tot ist, kann Olivia nichts ändern. Aber dass ihr Vater keinen Durchblick mehr hat, das will sie ändern. Denn es bringt zu viel Chaos mit sich: Erst müssen sie wegziehen. Dann verbringt Olivias Vater mehr Zeit mit der neuen Nachbarin als mit ihr. Schließlich ist da noch die Schule, wo sich alle über sie lustig machen. Vielleicht muss Olivia einfach den Worten ihrer Großmutter vertrauen: Das Glück kommt manchmal ganz überraschend.

Die Experten – Staffel 1 (pidax)Die Experten – Staffel 1 (pidax)

Die Experten handelt von den Erlebnissen der Familie Robinson. Diese Sippe hat Tradition! Sie blickt auf eine lange Ahnenreihe zurück, die sich stets einer besonderen Passion verpflichtet sah: Dem Gesetztesbruch. Doch nun stehen die Robinsons am Wendepunkt. Nach einem erfolglosen Coup wollen sie die Gaunerei an den Nagel hängen und künftig ehrlich leben so gründen sie ein Detektivbüro! Das hat seinen Reiz, denn ihre ausgeprägten kriminellen Kenntnisse sind auch auf der anderen Seite des Gesetzes Gold wert. Die Hörspielreihe wurde erdacht und verfasst vom deutschen Schriftstellerehepaar Rolf und Alexandra Becker, das sich insbesondere durch ihre Krimialhörspiele einen Namen gemacht hat. Gestatten, mein Name ist Cox , Dickie Dick Dickens und eben auch Die Experten gehören zu ihren bekannstesten Werken. Allesamt entstammen die Produktionen aus den goldenen Jahren des Radiohörspiels, sie waren wahre Straßenfeger!

Die Experten – Staffel 2 (pidax)Die Experten – Staffel 2 (pidax)

Die Experten handelt von den Erlebnissen der Familie Robinson. Diese Sippe hat Tradition! Sie blickt auf eine lange Ahnenreihe zurück, die sich stets einer besonderen Passion verpflichtet sah: Dem Gesetztesbruch. Doch nun stehen die Robinsons am Wendepunkt. Nach einem erfolglosen Coup wollen sie die Gaunerei an den Nagel hängen und künftig ehrlich leben so gründen sie ein Detektivbüro! Das hat seinen Reiz, denn ihre ausgeprägten kriminellen Kenntnisse sind auch auf der anderen Seite des Gesetzes Gold wert. Die Hörspielreihe wurde erdacht und verfasst vom deutschen Schriftstellerehepaar Rolf und Alexandra Becker, das sich insbesondere durch ihre Krimialhörspiele einen Namen gemacht hat. Gestatten, mein Name ist Cox , Dickie Dick Dickens und eben auch Die Experten gehören zu ihren bekannstesten Werken. Allesamt entstammen die Produktionen aus den goldenen Jahren des Radiohörspiels, sie waren wahre Straßenfeger!

Blauer Planet (6) Feuermeer (hanseklang)Blauer Planet (6) Feuermeer (hanseklang)

Auf verborgenen Wegen wandelten sie durch die Nacht. Das Sternenlicht tauchte das malaysische Meer in seine Silberfarben, als sie die Küste erreichten. Big Jim verharrte und starrte auf das Meer hinaus. Ronja Kronsburg hatte so etwas noch nie gesehen. Auf der Oberfläche des Wassers tanzten, einem Schwarm von Irrlichtern gleich, Feuer. Was sie zunächst für Nebel gehalten hatte, waren in Wirklichkeit Rauchschwaden. In diesem alptraumhaften Meer brodelten Myriaden kleiner Strudel. Es schien, als würden die Wasser kochen.“

„Tristan Breschau. Feldbericht zum Synergieprogramm, Code X, geringe Geheimhaltungsstufe. Wir haben sämtliche Beta-Agenten aktiviert. Bisher noch keine Spur von dem „Mann aus dem Meer“. Mittlerweile sind wir sicher, dass Ronja Kronsburg, eine Verhaltensforscherin des Beluga Softworks Konzerns, dem Subjekt, das wie vermutet als Konstantin Hansen identifiziert werden konnte, die Flucht aus der Forschungsstation ermöglichte.
Die Ecoknights haben mich kontaktiert. Wie es scheint, verfolgen sie ähnliche Interessen wie wir, denn sie suchen ebenfalls den „Mann aus dem Meer“. An Samhain werde ich zwei Mitglieder der Organisation, die international gesuchte Matrixsurferin Tasha Bayari und einen Neo-Druiden namens Myrkjartan, beim Turm von Dun Moonshae treffen.“

„Meere und Ozeane machen die Erde zum blauen Planeten, zur nie versiegenden Quelle allen Lebens.
Es herrscht in ihnen eine unermessliche Artenvielfalt, die wir erst langsam kennen lernen. Sie liefern Nahrung für Milliarden Menschen, regeln den Stoff- und Energiekreislauf des Planeten, bestimmen sein Klima und zeigen als untrügliche Seismografen dessen bedrohliche Veränderungen.

Die drei !!! (25) Herzklopfen! (Europa)Die drei !!! (25) Herzklopfen! (Europa)

In den Sommerferien nehmen die drei !!! am berühmten ‚Rock Camp‘ teil. Das bedeutet für Kim, Franzi und Marie zwei Wochen Workshops mit Singen und Tanzen und viele neue Bekanntschaften. Doch im Camp passieren merkwürdige Dinge. Geld und Handys verschwinden, im Salatbuffet tummeln sich Kakerlaken und schließlich brennt sogar eine Wohnhütte. Es entwickelt sich ein Kriminalfall, der so richtig nach dem Geschmack der Detektivinnen ist. Nur leider werden alle drei vom Liebeskummer lahmgelegt und können sich kaum der Fahndungsarbeit widmen. Als sich die Gefühlswellen dann wieder glätten, ist der Fall klar und sie können den Täter dingfest machen.

Die drei ??? (161) Die blutenden Bilder (Europa)Die drei ??? (161) Die blutenden Bilder (Europa)

Dreizehn geheimnisvolle Bilder sorgen auf dem Schrottplatz von Justus‘ Onkel Titus für allerhand Aufregung. Als sich eine ganze Reihe von zwielichtigen Gestalten für die Gemälde interessiert, wittern die drei ??? einen Fall. Zu dumm, dass einige der Bilder bereits spurlos verschwunden sind. Justus, Peter und Bob müssen sich bei ihrer Suche beeilen, denn Rocky Beach wird von einem hinterhältigen Erpresser heimgesucht, der es ausgerechnet auf Kunstwerke abgesehen hat und eine mysteriöse Spur hinterlässt.

Die drei ??? Kids (33) Nacht im Kerker (Europa)Die drei ??? Kids (33) Nacht im Kerker (Europa)

Rocky Beach wird durch einen spektakulären Juwelenraub erschüttert. Heldenhaft rettet Kommissar Reynolds den Juwelier aus den Flammen. Doch plötzlich steht er selbst unter Verdacht und wird festgenommen. Natürlich glauben die drei ??? Kids an seine Unschuld und wollen ihm helfen. Aber dafür müssen sie selbst ins Gefängnis und sitzen hinter Gittern.

Faith (39) Geistersamurai: Exodus (R&B Company)Faith (39) Geistersamurai: Exodus (R&B Company)

Ein riesiger Schatten legte sich auf Hunter, Rufina, Valeria und den Geistersamurai! Der Schatten des Todes…Die vier Kämpfer blickten erschrocken hinter sich und sahen ihren Feind! Der Samurai des Todes war riesig! Kato Kiyomasa war in seiner prunkvollen Samurairüstung hinter ihnen erschienen… In seinen Händen hielt er ein rotes Höllenschwert… Ein kolossaler, blutrünstiger Dämon, der nur eines wollte: Den Tod des Geistersamurai…!

Geister-Schocker (41) Das Monster aus dem Jenseits (Romantruhe Audio)Geister-Schocker (41) Das Monster aus dem Jenseits (Romantruhe Audio)

Mein Chefredakteur hatte wirklich einen seltsamen Humor. Schickt mich im November auf eine Nordland-Kreuzfahrt. Ein schonungsloser Enthüllungsbericht über die miserablen Zustände auf modernen Kreuzfahrtschiffen sollte es werden. Als ob das jemanden hinter dem Ofen hervorlockt. Interessant sollte es aber dennoch werden. Und zwar interessanter als es Eileen und mir lieb war. Denn an Bord befanden sich nicht nur abenteuerlustige Touristen. Nein. Tief unten – in den Lagerräumen – da erwachte ein Wesen aus längst vergessenen Tagen. Ein mächtiger Dämon. Und er lechzte nach Blut, nach Tod und Vernichtung. Im Verborgenen machte er sich die Menschen an Bord zu seinen Dienern – einen nach dem anderen. Dann brach das Grauen an Bord des Luxusliners los. Hilflos saßen wir in der Falle.

Sherlock Holmes - neue Fälle (4) Die gelbe und die blaue Flamme (Romantruhe Audio)Sherlock Holmes – neue Fälle (4) Die gelbe und die blaue Flamme (Romantruhe Audio)

Der Apotheker Duncan ist einem Herzinfarkt nahe. In seinem ganzen Berufsleben ist dem gewissenhaften Mann nie auch nur der kleinste Fehler unterlaufen. Doch an diesem Tag geschieht das Unvorstellbare – er verwechselt die Päckchen zweier Kunden, deren Adressen er nicht kennt. Eines der Päckchen enthält das todbringende Gift Arsen. Völlig aufgelöst spricht er bei Sherlock Holmes vor. Aber wie sollen Holmes und Watson den irrtümlichen Käufer des Arsens in der anonymen Großstadt London finden? Holmes weiß, gelingt es ihm nicht, dann wird eine ahnungslose Frau qualvoll sterben. Und ihr ungeborenes Kind mit ihr …

Teufelskicker (43) Die Beach-Kings (Europa)Teufelskicker (43) Die Beach-Kings (Europa)

Fünf Teufelskicker freuen sich auf ein Fußball-Abenteuer der besonderen Art: Sie nehmen an einem Beach Soccer-Turnier auf der Nordseeinsel Amrum teil. Strandfußball hat seine ganz eigenen Gesetze, wie sie bald feststellen müssen. Auf Amrum lernen sie außerdem Cornelis kennen, einen Jungen in ihrem Alter. Er versteht sich auf Anhieb prima mit ihnen. Besonders die hübsche Jacqueline scheint es ihm angetan zu haben. Cornelis‘ Onkel besitzt die größte Bernstein-Sammlung der Insel, die er in seinem eigenen Museum ausstellt. Doch dann verschwindet das Prunkstück seiner Sammlung… Kurz darauf erhält Jacqueline ein besonders kostbares, anonymes Geschenk. Moritz und seinen Freunden kommt ein furchtbarer Verdacht: Ist Cornelis etwa ein Dieb?

D. H. Lawrence - Söhne und Liebhaber (hörverlag)D. H. Lawrence – Söhne und Liebhaber (hörverlag)

Das Meisterwerk des kühnen englischen Romanciers ist einer urtypischen Situation gewidmet: der Liebe zwischen Mutter und Sohn. Schwankend zwischen einer nahezu erotischen Verbundenheit mit seiner klugen, dominanten Mutter und dem Wunsch, sich ihrem Einfluss zu entziehen, versucht der feingeistige Sohn vergeblich, Glück bei anderen Frauen zu finden.
Der Hessische Rundfunk inszeniert diesen Skandalroman in der Hörspielfassung von Altmeister Helmut Peschina und unter der Regie von Ulrich Lampen (u.a. Doktor Faustus) mit Angela Winkler und Patrick Güldenberg in den Hauptrollen.

Theodor Fontane - Unterm Birnbaum (hörverlag)Theodor Fontane – Unterm Birnbaum (hörverlag)

Ein hochverschuldetes Ehepaar ermordet seinen Gläubiger – und schafft es die Polizei auf die falsche Spur zu lenken. Vorerst zumindest. Wie der Gastwirt Hradschek und seine Frau schließlich an sich selbst scheitern, das erzählt Fontane psychologisch so fein beobachtet, dass man meint, eine brandaktuelle Geschichte vor sich zu haben. Stoff genug für 70 Minuten spannende Unterhaltung, die von einem großen Sprecherensemble farbig und lebendig präsentiert wird.

Team Undercover (8) Jagd in die Vergangenheit (Contendo Media)Team Undercover (8) Jagd in die Vergangenheit (Contendo Media)

Eine Jagd in die Vergangenheit erwartet das TEAM UNDERCOVER! Die Freunde entdecken ein seit vielen Jahrhunderten ungelöstes Geheimnis, das sich um die deutschen Dichter Goethe und Schiller rankt. Was verbirgt sich in ihren Werken? Als die Freunde merken, dass sie nicht allein auf der Spur der Rätsel sind, wird ihre Suche zu einer Jagd ins Ungewisse.

Gruselkabinett (76) Bram Stoker - Das Teufelsloch (Titania Medien)Gruselkabinett (76) Bram Stoker – Das Teufelsloch (Titania Medien)

England 1884: An der Küste Cornwalls gibt es Höhlen, in denen sich ein Schlund im Boden auftut, der mit dem Meer verbunden ist. Die drei Freunde Sarah, Abel und Eric lieben es, zu einer dieser Höhlen, zum sogenannten Teufelsloch, zu gehen und dort zu lauschen, wenn in der Tiefe die Flut zu gurgeln beginnt. Nie hätten sie gedacht, dass sie an diesem Spielplatz ihrer Kindheit einmal das Schicksal ereilen würde…

Gruselkabinett (77) Robert E. Howard - Das Feuer von Asshurbanipal (Titania Medien)Gruselkabinett (77) Robert E. Howard – Das Feuer von Asshurbanipal (Titania Medien)

Steve Clarney, ein unerschrockener amerikanischer Schatzjäger, durchforstet mit seinem Weggefährten Yar Ali im Jahr 1928 die Weiten der arabischen Halbinsel, um endlich eines sagenumwobenen Edelsteins habhaft zu werden, der als Das Feuer von Asshurbanipal bekannt ist. Doch wo befindet sich die auch im Necronomicon des Arabers Abdul Alhazred erwähnte vergessene Stadt, die manche die „Stadt der Teufel“ nennen und in der der größte Rubin der Welt angeblich zu finden sein soll…?

John Sinclair Classics (15) Die Bräute des Vampirs (Lübbe Audio)John Sinclair Classics (15) Die Bräute des Vampirs (Lübbe Audio)

Die Nacht war drückend schwül. Gewaltige Wolkenberge türmten sich am Himmel und verdeckten die Sterne. Ein Gewitter lag in der Luft. Der alte Lieferwagen rumpelte mit abgeblendeten Scheinwerfern über den Feldweg. Der Mann hinter dem Steuer fuhr sicher. Er kannte die Strecke wie im Schlaf. Eine Wegkreuzung tauchte auf. Sekunden später erfaßten die Scheinwerfer einen Mann, der mitten auf der Kreuzung stand und mit beiden Armen winkte. Der Fahrer stoppte und klinkte die Tür auf. Er beugte den Oberkörper aus dem Wagen. „Haben sie die Kiste?“ fragte der andere nervös. „Ja. Sie steht hinten auf der Ladefläche.“ Der Fahrer sprang aus dem Führerhaus. „Was ist mit dem Geld? Ich …“ Er brach mitten im Satz ab. Der andere hatte plötzlich ein Messer in der Hand, und ehe sich der Fahrer versah, war ihm die Waffe in die Brust gedrungen…

Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (9) Ein Mörder bei Madame Tussaud (Highscore Music)Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen (9) Ein Mörder bei Madame Tussaud (Highscore Music)

Der Autor, Michael Koser, lässt seine ‚Denkmaschine‘ Professor Dr. Dr. Dr. van Dusen diesmal in London agieren. Er lässt ’sie‘ zusammen mit dem Journalisten Hatch im vornehmen „Savoy“ absteigen, just in dem Hotel, in dem der Zimmerkellner gerade die Leiche von Mr. Dixon entdeckt hat. Was liegt näher, als den Professor um Mithilfe bei der Aufklärung des Mordes zu bitten. Nach dem Verhör des Kellners, der dem Professor versichert, einen Mann vor Zimmer 412 gesehen zu haben und der ihm eine Personenbeschreibung serviert, die auf jeden x-beliebigen Gast zutreffen könnte, begibt sich der Professor höchstpersönlich in die 4. Etage. Dass Mr. Dixon erschlagen und beraubt worden war, sieht van Dusen auf den ersten Blick. Auf den zweiten sieht er dann ein Papierschnipsel in der Hand des Toten. Für das ungeschulte Auge ist nur ein sinnloses Gekritzel zu erkennen. Der Professor jedoch sieht sofort, dass es sich hier um den technischen Entwurf eines neuartigen Typs von Maschinengewehren handelt. Erhärtet wird sein Verdacht durch Oberst Pickersgill. Dieser bestätigt dem Professor, mit Mr. Dixon im Geschäft gewesen zu sein. Mit diesem Wissen leitet van Dusen eine neue Phase seiner Recherchen ein, bei der ihm die beiseite geschaffte und gerade wiederentdeckte Armbanduhr des Toten neues Material liefert. Die Spur des Mörders führt allem Anschein nach in das Wachsfigurenkabinett der Madame Tussaud. Was den Professor hier erwartet, bringt ihn aus der Fassung: inmitten einer Gruppe von Genies der Vergangenheit glänzt er als lebende Grösse. Hatte man ihn nur deshalb hergelockt?

Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (7) Der Smaragd des Todes (Titania Medien)Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (7) Der Smaragd des Todes (Titania Medien)

Ganz London ist fasziniert von den gewagten Darbietungen einer exotischen Tänzerin. Ihr Bühnenkostüm schmückt ein besonderer Edelstein. Bekannt ist er unter dem Namen „Smaragd des Todes“. Viel Blut floss seinetwillen bereits und ein Ende scheint tatsächlich nicht absehbar…

Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (8) Walpurgisnacht (Titania Medien)Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (8) Walpurgisnacht (Titania Medien)

Im Lyceum Theatre tritt der berühmte Schauspieler Henry Irving in seiner Paraderolle als ‚Mephisto’ in „Faust“ auf. Die Inszenierung und die Darsteller werden von Presse und Publikum gefeiert, aber hinter den Kulissen gibt es Probleme, die Irving veranlassen, einen alten Bekannten in der Baker-Street aufzusuchen…

Andreas Steinhöfel - Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Silberfisch/Hörbuch Hamburg)Andreas Steinhöfel – Rico, Oskar und der Diebstahlstein (Silberfisch/Hörbuch Hamburg)

Bei Rico ist ziemlich alles bestens. Sein Freund Oskar wohnt jetzt im selben Haus. Sein Hund Porsche ist immer bei ihm und der Bühl wird womöglich bald sein neuer Papa. Aber dann finden Rico und Oskar einen Toten im Treppenhaus. Der Beginn eines neuen Abenteuers, das die beiden Freunde bis an die Ostsee führt.

Jack Slaughter (19) Die Dämonenfabrik (Folgenreich)Jack Slaughter (19) Die Dämonenfabrik (Folgenreich)

Professor Doom findet ein neues Zuhause in einer geheimen Militäranlage in den Black Hills. Eine attraktive Vampirin wird seine neue Assistentin. Sie liefert Doom untote Körper für seine satanischen Experimente. Und dem Professor gelingt etwas, das noch niemandem zuvor gelungen ist. Er erschafft dämonische Supermänner, die Jack Slaughter endgültig ausradieren sollen. Dooms Chancen stehen diesmal gut, denn Jacks Zauber-Barbie Ponytail ist plötzlich verschwunden. Ohne sie ist die Lage aussichtslos!

Lady Bedfort (64) und der Dolch im Rücken (Hörplanet)Lady Bedfort (64) und der Dolch im Rücken (Hörplanet)

Als Irene Yates die finstere Gestalt über den Gräbern sieht, ahnt sie bereits, das Unheil in der Luft liegt. Denn immer wenn die Schwarze Lady auftaucht, gibt es in naher Zukunft einen Toten. Und tatsächlich entdeckt der alte Kirchendiener Lasky kurze Zeit später eine Leiche, die auf einer der Bänke kniet – mit einem kostbaren Dolch im Rücken. Lady Bedfort geht der Sache nach und stößt schon bald das Motiv: Einen Kunstraub, der viele Jahre zurückliegt, aber bis heute aktuell ist. Kann die alte Dame weitere Morde verhindern?

Lady Bedfort (65) und die Mördergrube (Hörplanet)Lady Bedfort (65) und die Mördergrube (Hörplanet)

Die Lehrerin Sheila Summers erhält seltsame Botschaften, die sie nicht versteht und die ihr Angst machen. Zunächst sind es Briefe, dann findet sie sogar einen toten Raben in ihrem Postkasten. Hat das Ganze womöglich mit ihrem Freund Dan Biddle zu tun, dem Hausmeister der Schule? Wie sich herausstellt, sind alle seine Ex-Freundinnen unter äußerst mysteriösen Umständen verschwunden. Hat er es jetzt auf Sheila abgesehen? Will sie jemand warnen? Lady Bedfort versucht, der jungen Frau zu helfen…

Philip Levene - Auftrag für Quentin Barnaby (pidax)Philip Levene – Auftrag für Quentin Barnaby (pidax)

Quentin Barnaby ist Detektiv in London. Seine Passion sind Brandstiftungen aller Art. Seine Abenteuer stammen aus der Feder von Philip Levene, der u. a. viele Drehbücher für die Serie Mit Schirm, Charme und Melone schrieb. In der Hörspielfassung des SWF aus dem Jahr 1967 leiht Siegfried Lowitz der Titelfigur seine Stimme.

FEURIGES TEMPERAMENT: Mary Nolan freut sich über ihre erste Theaterrolle im Schauspielerclub. Doch die Leiterin beschließt, ihre Rolle umzubesetzen. Wütend verlässt Mary den Club. Am Abend brennt das Haus ab…
HEISSER WUNSCH: Barbara, Büroleiterin einer Eisenwarengroßhandlung, wird von ihrem Chef zum Hunderennen eingeladen. Das stört ihren Kollegen Derek, der in sie verliebt ist. Als das Bürohaus abbrennt, halten alle Derek für den Täter…
BRENNENDE LIEBE: Eine kleine Apotheke in einem Londoner Vorort brennt ab. Der Apotheker kann sich retten. Ist der Bankdirektor, dessen Frau ein Verhältnis mit dem Apotheker hat, der Täter? Oder Miss Stone, die die Affäre ihres Chefs aufmerksam verfolgt. Dann wird die Frau des Bankdirektors tot aufgefunden…
GLÜHENDES INTERESSE: Zwei alte Schwestern, haben Kummer mit den Untermietern. Eine will die Miete erhöhen, die andere ist dagegen. Bevor der Streit geschlichtet werden kann, steht das Haus in Flammen, eine Schwester findet den Tod. Ein Unglücksfall?
FEUER AUF DER M1: Für die Fahrer der Tankwagen einer Chemiefirma gibt es ein striktes Rauchverbot: Umso unverständlicher ist es, dass in den Trümmern eines Tanklastwagens Zigarettenreste gefunden werden…

Der Orden (1) Der Todbringer (1/2) (Winterzeit)Der Orden (1) Der Todbringer (1/2) (Winterzeit)

NN

Der Orden (2) Der Schattenbote(2/2) (Winterzeit)Der Orden (2) Der Schattenbote(2/2) (Winterzeit)

NN

Die Elfen (6) Die goldenen Pfade (Folgenreich)

Die Elfen (6) Die goldenen Pfade (Folgenreich)

Der Krieg zwischen den Elfen und Trollen eskaliert. Vom Windland ausgehend, schickt die Schamanin Skanga das Trollheer durch das goldene Netz der Albenpfade. Ihr Ziel: die Burg der Elfenkönigin im südlich gelegenen Herzland. Emerelle bleibt nur ein einziges Mittel, um die Trolle aufzuhalten – mit unüberschaubaren Konsequenzen …

Larry Brent (9) Mordaugen (R&B Company)Larry Brent (9) Mordaugen (R&B Company)

PSA-Agent X-RAY-3 alias Larry Brent hat einen neuen Auftrag von X-RAY-1 erhalten. Letzte Nacht wurde ein gewisser Mike Coogan, ein Wissenschaftler für die Entwicklung neuer biologischer Waffen der Regierung, als vermisst gemeldet. X-RAY-3 machte sich sofort auf den Weg und wurde Zeuge und Beteiligter einer unglaublichen Begegnung…

Sherlock Holmes & Co. (6) Der überflüssige Finger (Romantruhe Audio)Sherlock Holmes & Co. (6) Der überflüssige Finger (Romantruhe Audio)

The Thinking Machine

Till Wiesentroll (Hurst Media)Till Wiesentroll (Hurst Media)

Till Wiesentroll kann nicht schlafen, denn jede Nacht donnert und kracht es im nahen Berg. Der kleine Troll nimmt all seinen Mut zusammen und macht sich auf zum großen und Furcht erregenden Bergtroll Donnergroll. Doch der lacht ihn nur aus und jagt ihn fort. Um der nächtlichen Ruhestörung ein Ende zu machen, kann sich Till auf seine Freunde verlassen. Nebeltroll, Wasserfalltroll, Eistroll und Waldelfe geben ihr Bestes.

Die Ritterin Johanna (hörspielprojekt)Die Ritterin Johanna (hörspielprojekt)

Die Ritterin Johanna hat es nicht leicht. Egal ob ihre vier dummen Brüder die Burg des Ritters Siegbert angreifen, oder ob der gefürchtete Schwarze Ritter Bauerndörfer plündert. Immer wieder muss sie mit Herz und Verstand verzwickte Situationen lösen. Johanna kann zwar ihr Schwert schneller schwingen, als ihre kraftstrotzenden Brüder, doch zum Glück ist das nur ganz selten notwendig, und falls es doch einmal kritisch wird, kann sie sich auf ihr Pferd Morgentau verlassen: Dem schnellsten Pferd im ganzen Land

MindCrushers - Serie VI SpecialMindCrushers – Serie VI Special

In der „Staffelpause“ erholt sich die Crew der Enterprise-Z nach den anstrengenden Ereignissen der zweiten Staffel um den Wächter der Ewigkeit im Raumschiff-Alltag – doch leider läuft auch diesmal nicht alles nach Plan. Heldenmut ist gefragt, ein Kartenspiel führt in die Katastrophe und das Fernsehprogramm ist auch nicht mehr das, was es mal war… Wird die Crew es schaffen, das Schiff heil in die dritte Staffel zu retten?

Wenn der Vorhang fälltWenn der Vorhang fällt

Der Anfang und das Ende. Die Bühne und das Leben. Aber was soll eigentlich dieses seltsame Zwischenspiel? 2 Schauspieldiven sitzen nach der Vorstellung in ihrer Garderobe und sinnieren über ihr Leben – dann erscheint ein Mann der sich als Tod vorstellt -es gibt ein kurzes, absurdes Zwischenspiel und alles ist scheinbar wieder beim alten…

Pollution Police - Wilderer im FürstenwaldPollution Police – Wilderer im Fürstenwald

Auf dem Weg zu ihrem Hauptquartier, dem umfunktionierten Bunker im Fürstenwald, ertappen Niklas, Linus und Melissa – Mitglieder der Pfadfindergruppe „Pollution Police“ – zwei Wilderer auf frischer Tat. Als die Männer das Feuer auf sie eröffnen, gehen die Freunde mitsamt Waschbär Einstein zum Gegenangriff über.

Rick Future (3) Die vergessenen Krieger (Rick-Future.de)Rick Future (3) Die vergessenen Krieger (Rick-Future.de)

Ricks Freund Hubert ist schwer verletzt und dem Tode nahe. Die einzige Chance, ihn zu retten, ist die Wace Station, ein mobiles Feldkrankenhaus. Doch die Station befindet sich in einem Raumsektor, der seit Generationen hart umkämpft wird: Die „Wahren Seelen“ auf der einen, und die „Lichtgeborenen“ auf der anderen Seite haben geschworen, sich gegenseitig zu vernichten.

Timeshift Blackdays TechDemo (5.1 und 7.1)

Orgasmän 11

Der nasse Panzer

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: