Startseite > Ohrcast - Episoden > OhrCast 27 – Januar 2014 – Los Wochos bei Dracula: Der singende Tod des Sachsen-Paule (Antony-Kniffel-Edit)

OhrCast 27 – Januar 2014 – Los Wochos bei Dracula: Der singende Tod des Sachsen-Paule (Antony-Kniffel-Edit)

OhrCast 27 LogoNeues noch im alten Jahr! Im 27. OhrCast sprechen wir über die Neuerscheinungen des November und Dezember, blicken schon mal voraus, was im Januar an Hörspielen im Handel, der freien Szene und im Radio auf euch wartet und haben auch noch einen umfassenden Blick auf Bastian Pastewkas Bearbeitung von „Der Hund der Baskervilles“ im Gepäck. Dazu gibt es die Auflösung des alten, und die Vorstellung des neuen Gewinnspiels sowie ein paar News. Neben uns hört ihr auch Dragan, Lennart und Bastian Pastewka. Freut euch drauf!

Den OhrCast gibt es als Download-Version (217 MB). Den Podcast könnt ihr hier abonnieren und / oder herunterladen; Bei ITunes ist der OhrCast hier zu finden.
Ihr könnt ihn aber auch hier direkt hören:

Wie gewohnt könnt ihr den OhrCast auch in einzelnen Teil im Stream bei YouTube oder in einer Playlist genießen!

Bei jedem Hörspiel, das wir näher vorstellen, findet ihr den Link zur entsprechenden Stelle in der YouTube-Version. Da nicht jeder Browser diese Links auf Anhieb findet, habe wir euch die Anspielzeiten nochmals angegeben, dabei benennt die erste Zeitangabe den Anspielpunkt im jeweiligen Kapitel, die zweite den im kompletten OhrCast. Die Anspielzeiten der einzelnen Kapitel findet ihr jeweils in der Überschrift. (Ihr kriegt das hin, wir glauben an euch!)

Und jetzt: Hinein ins Vergnügen:

Neuerscheinungen im Dezember 2013 (0:03:40)


Gabriel Burns (39) Der Ruf des Leviathans (Decision)Gabriel Burns (39) Der Ruf des Leviathans (Decision)

Die Welt – wie der Mensch sie begreift – wird geformt durch seine Wahrnehmung. Doch was… oder wer… formt die Wahrnehmung?
Die Baumwurzeln erbebten… und gaben den Blick in den Abgrund frei, wo die toten Nonnen im schwarzen Habit einen Kreis bildeten… und sich vor dem Rauschen verbeugten, das aus der Ferne näher kam.
Sie hielten einander die Hände.
Wasser rann ihnen unaufhörlich über die Tracht und versickerte in neun Pfützen im Boden. Die Augenhöhlen waren gähnende, leere Mäuler, aus Nacht gewoben.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:03:46 / 00:03:46

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Gabriel Burns (40) Livrae Opt (Decission)Gabriel Burns (40) Livrae Opt (Decission)

Es ist soweit. Der lang ersehnte erste Soundtrack zur Kult-Hörspielserie erscheint als Jubiläums-Veröffentlichung Folge 40.

In den letzten zehn Jahren haben Komponist Matthias Günthert und Volker Sassenberg in enger Zusammenarbeit eine riesige Sammlung an großartigen Themen und Orchestermusiken für den Gabriel Burns-Kosmos erschaffen. Bis heute umfasst diese weit mehr als zweihundert Kompositionen.

Eine erste, besondere Auslese daraus findet sich nun auf „Livrare opt“.

Ausgestattet mit luxuriösem Kreuz-Digipak und aufwendig gestaltet von Künstler Ingo Masjoshusmann, ist diese liebevolle Sonderedition ein Muss für jeden Gabriel Burns-Fan … und alle anderen.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:07:49 / 00:07:49

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Harry und Waldemar (1) Frankfurt am Main (Eulenberg Verlag)Harry und Waldemar (1) Frankfurt am Main (Eulenberg Verlag)

Harry ist ganz aus dem Häuschen, Stupsi Stummelschwanz hat ihn nach Frankfurt eingeladen. Doch wie dorthin kommen? Sein Freund Waldemar, die weise Waldohreule, weiß sicher Rat. Und tatsächlich geht es kurze Zeit später, mit Hilfe eines Zauberspiegels, zu Stupsi in die Mainmetropole. Aber was wie ein harmloser Besuch bei Stupsi beginnt wird schnell zu einem turbulenten Abenteuer bei dem die beiden Freunde viele interessante Orte entdecken und sogar durch die Zeit reisen. Und so erfahren sie und ihre Hörer ganz nebenbei viel Wissenswertes über Frankfurt und seine Geschichte…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:09:43 / 00:09:43

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Humanemy (4) Die Artillerie (Lindenblatt Records)Humanemy (4) Die Artillerie (Lindenblatt Records)

Lennart und seinem Team gelingt es in die Oberstaatsanwaltschaft einzudringen und die brisanten Daten zu stehlen. Nun müssen sie nur noch unbemerkt entkommen und die Gage einstreichen. Doch natürlich läuft es wieder einmal anders als geplant und plötzlich sehen sie sich einer erdrückenden Übermacht an Polizei und Verfassungsschutz gegenüber. Und noch eine weitere Partei scheint Interesse am Chamäleon

gefunden zu haben…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:12:36 / 00:12:36

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Offenbarung 23 (48) Das brisanteste Paket der Welt (Highscore Music)Offenbarung 23 (48) Das brisanteste Paket der Welt (Highscore Music)

Am Abend des 1. Juli 2002 stoßen über dem Bodensee-Städtchen Überlingen zwei Flugzeuge zusammen – eine russische Passagier-Maschine und ein deutscher Fracht-Flieger. 71 Menschen sterben. Laut offiziellem Untersuchungsbericht trägt die damals zuständige schweizerische Luftaufsicht die Verantwortung für das Unglück. Doch warum wurden entscheidende Passagen des Untersuchungsberichts ganz offensichtlich gekürzt? Und warum wurde das Kollisionswarnsystem der Frachtmaschine nie gefunden? – Hacker T-Rex entdeckt eine Wahrheit, die ganz und gar unaussprechlich ist…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:15:34 / 00:15:34

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Edgar Wallace (1) Der Unhold (Hörplanet)Edgar Wallace (1) Der Unhold (Hörplanet)

Jim Turner, ein Hüne mit übermenschlichen Kräften und schwachem Verstand, versetzt schon seit Wochen die Menschen in Angst und Schrecken. Doch die Presse hat ihm einen anderen Namen verpasst: Der Unhold. Und kaum jemand weiß, dass er nur die Drecksabeit für zwei Verbrecher ganz anderen Kalibers verrichtet: Al Clarke und Julius Kinton. Zwei Australier, die in England untergetaucht sind. Nur Inspektor Lowe von Scotland Yard hat sich an die Fersen der beiden geheftet – und die Spur wird heißer, als erstmals ein Anschlag des Unholds misslingt…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:18:54 / 00:18:54

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Paul Plamper - STILLE NACHT (Ruhe 3) (Hörspielpark)Paul Plamper – STILLE NACHT (Ruhe 3) (Hörspielpark)

Paul Plamper setzt seine Reihe über verschiedene Formen von Ruhe fort: STILLE NACHT erzählt ein Weihnachtsfest. Beim Auspacken der Geschenke erlebt man Momente gespannter Ruhe: Was ist es? Wie wird der Beschenkte reagieren? Die Ruhe ist hier Dreh- und Angelpunkt der Bezie- hungen, die beim Schenken kulminieren. Humorvoll durchleuchtet das Hörspiel einen familiären Kosmos und die Funktion von Geschenken darin als emotionale Währung und Kommunikationsmittel. Kein Weg scheint an den alljährlich wiederkehrenden Ritualen, den zwanghaften Mustern und Beziehungssackgassen vorbeizuführen. Doch dieses Fest soll ruhig und friedlich bleiben. Mit selbst verordneten Formen der Mäßigung wird gegengesteuert. Auf dem Weihnachts- baum brennen Bienenwachskerzen. Daneben steht, wie immer, eine Gießkanne bereit – zum Löschen.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:34:13 / 00:34:13

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Star Wars - Die dunkle Seite der Macht Teil 1-5 (IMAGA)Star Wars – Die dunkle Seite der Macht Teil 1-5 (IMAGA)

Das Imperium erstarkt! Mit tödlicher Präzision verfolgt Großadmiral Thrawn seinen Plan, die Neue Republik zu stürzen. Als schließlich auch noch Admiral Ackbar des Hochverrats beschuldigt wird, müssen LUKE SKYWALKER, HAN SOLO und seine Frau LEIA ORGANA SOLO gleichzeitig an mehreren Fronten kämpfen – gegen die Intrigen auf Coruscant ebenso wie gegen die Angriffe des Imperiums, die immer raffinierter und gefährlicher werden.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Batman: Inferno (2) Das Spiel mit dem Feuer (Highscore Music)Batman: Inferno (2) Das Spiel mit dem Feuer (Highscore Music)

Hat Batman tatsächlich eine unschuldige Frau überfahren? Alles deutet darauf hin und die Jagd nach dem dunklen Ritter beginnt. Hat er nun die Seiten gewechselt? Die Stadt kommt einfach nicht zur Ruhe, denn ihre Bewohner beschäftigen sich nicht nur mit Batmans Eskapaden, sondern auch der wahnsinnige Joker und der Feuerteufel Enfer halten Gotham City in Atem!
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Bertolt Brecht - Leben des Galilei (Amor Verlag)Bertolt Brecht – Leben des Galilei (Amor Verlag)

Bertolt Brecht – Leben des Galilei ist eines seiner bedeutendsten Werke. Die Frage nach moralischer Verantwortung von Wissenschaftlern für die Resultate ihrer Arbeit ist hochaktuell.
Mit Beginn der kriegerischen und friedlichen Nutzung von Kernenergie müssen sich Forscher immer stärker mit dem Resultat ihrer Arbeit auseinandersetzen. Egal, ob es sich um Atommüll, Genmais oder Internet-Trojaner handelt. Bertolt Brecht (1898-1956) verwebt in Leben des Galilei meisterhaft die Konfliktfelder moderner Wissenschaften mit der Geschichte des Naturwissenschaftlers Galileo Galilei (1564-1642).
Das Leben des Galilei spielt in Italien im 17. Jahrhundert und umfasst einen Zeitraum von 28 Jahren. Der Physiker Galileo Galilei steht exemplarisch für den gesellschaftlichen Aufbruch dieser Zeit. Um sein städtisches Gehalt aufzubessern, bemächtigt er sich fremder Erfindungen. Mit einem neuartigen Teleskop bestätigt er, dass keineswegs die Erde im Mittelpunkt des Universums steht. Ein Konflikt mit der katholischen Kirche lässt nicht lange auf sich warten. Galileo wird als Ketzer verfolgt und mit Folter bedroht.
Als alter Mann im eigenen Haus eingesperrt, verzweifelt Galileo darüber, seine wissenschaftlichen Prinzipien verraten und sich der Inquisition gebeugt zu haben. Brecht schuf verschiedene Überarbeitungen des Stücks und stellte unter dem Eindruck der Atombombenabwürfe am Ende des zweiten Weltkriegs die moralische Verantwortung der Wissenschaftler für ihr Handeln heraus. Das Leitthema kirchlicher Allmacht schwächte er ab.

verschoben in den Januar 2014
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Max Frisch - Andorra (Amor Verlag)Max Frisch – Andorra (Amor Verlag)

Max Frisch – Andorra zählt zu den meistgespielten deutschsprachigen Dramen. Unbegründete Vorurteile gegen Fremde und rassistische Tendenzen bleiben Dauerthemen im gesellschaftlichen Diskurs.
Fremde Menschen werden oftmals ausgegrenzt und gesellschaftliche Anerkennung wird ihnen aufgrund von latenten rassistischen Vorurteilen verweigert. Max Frisch (1911-1991) schafft im erfundenen Modellstaat Andorra Konfliktlinien, anhand derer er beispielhaft Antisemitismus und Ausgrenzung Schwächerer darstellt.
Andorras Bürger sind erschrocken über die Vorgänge im Nachbarstaat, in dem die „Schwarzen“ Juden verfolgen und ermorden. Von manchen Bürgern Andorras sind ähnliche Vorurteile über Juden zu hören. Der Junge Andri leidet besonders darunter, weil er als jüdisches Adoptivkind des Lehrers Can bekannt ist. Andri liebt die Tochter des Lehrers Can, Barblin ist jedoch in Wirklichkeit seine Halbschwester. Während einer Tischlerlehre wird Andri immer wieder vom Meister mit rassistischen Äußerungen provoziert. Als er um die Hand Barblins anhält, weist ihn sein Ziehvater Can ab. Andri sucht die Schuld bei sich und nimmt schließlich die ihm aufgedrängte Rolle des jüdischen Sündenbocks an.
Als seine Mutter nach Andorra reist und der Schwindel des Vaters auffliegt, kann Andri seiner Opferrolle nicht mehr entkommen. Zum Verhängnis wird dies für ihn, als die „Schwarzen“ in Andorra widerstandslos einmarschieren. Andri wird als Jude identifiziert und getötet. Die Bürger Andorras weisen eine Mitschuld an seinem Tod von sich.

Vorschoben in den Januar 2014
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Dark Mysteries (7) Das verbotene Zimmer (Winterzeit)Dark Mysteries (7) Das verbotene Zimmer (Winterzeit)

Die verlassene Berghütte des Onkels zu Hüten während dieser auf einer Lesereise im Westen der USA unterwegs ist. Kein Problem denkt sich Scott, schnappt sich seine neue Flamme Olivia und fährt los. Doch was ihn dann erwartet ist der pure Horror. Ein verschlossenes Zimmer, aus dem unheimliche Stimmen erklingen. Sein Auto wird abgefackelt – eine Drohung ausgesprochen. Jemand treibt ein perfides, gemeines Spielchen mit ihm und Olivia. Und bald schon muss er einsehen, dass es kein Entrinnen gibt.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


John Sinclair (88) Die Leichenstadt (Lübbe Audio)John Sinclair (88) Die Leichenstadt (Lübbe Audio)

Eine fesselnde Komposition aus düsterer Gruselatmosphäre, temporeicher Action, einem phänomenalen Soundtrack und den besten Stimmen Hollywoods.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Sherlock Holmes (64) Der Nebel des Schreckens (maritim)Sherlock Holmes (64) Der Nebel des Schreckens (maritim)

Doktor Watson stolpert aus einen Zufall heraus in einen neuen Fall, der auch seinen Freund Sherlock Holmes gleich interessiert. Eine junge Frau wurde im Moor angegriffen, die nach ihren Terrier Chris gesucht hat. Was wollte der Angreifer von ihr? Und was am wichtigsten ist: Wer ist der Mörder von Madame Le Fouche?
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Porterville Staffel 1 (Folgenreich)Porterville Staffel 1 (Folgenreich)

PORTERVILLE ist keine normale Serie, wie man sie kennt. Denn sie funktioniert wie eine Art Puzzle: So ist jede neue Folge wie ein neues Puzzle-Teil. Das bedeutet, die Geschichten beginnen nicht unbedingt da, wo man bei der letzten Folge aufgehört hat. Doch mit jeder neuen Folge erhält man tiefere Einblicke in die Stadt und ihre Bewohner, bis sich das rätselhafte Gesamtbild immer mehr zusammensetzt und am Ende die Frage geklärt wird: „Was ist das dunkle Geheimnis der Stadt Porterville?“
Die junge Emily Prey lebt in Porterville. Die Stadt ist umzingelt vom sogenannten „Draußen“. Es heißt, dass dort der Schmerz von allen Seiten angreift. Doch zusammen mit ihrem Freund will sie die ganze Wahrheit erfahren und begibt sich mit ihm auf eine gefährliche Reise …
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:40:20 / 00:40:20

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


J. R. R. Tolkien - Der Hobbit (hörverlag) - Vinyl-EditionJ. R. R. Tolkien – Der Hobbit (hörverlag) – Vinyl-Edition

Die Geschichte von Bilbo Beutlin ist längst bekannt: Ein sympathischer kleiner Hobbit bricht zu einem großen Abenteuer auf – und liefert so die Vorgeschichte zu „Der Herr der Ringe“, von Tolkien 1937 veröffentlicht. Doch was jetzt kommt, ist neu, ist unerwartet, ist einzigartig: Das „Hobbit“-Hörspiel auf Schallplatte! Diese kultige Vinyl-Edition lässt Liebhaber-Herzen höher schlagen, ob man nun Altmeister Tolkien verfallen ist oder der kratzigen Atmosphäre von Plattennadeln …
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:43:10 / 00:43:10

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Neuerscheinungen im November 2013 (0:47:49)


Batman - Inferno (1) Hölle (Highscoremusic)Batman – Inferno (1) Hölle (Highscoremusic)

Arkham Asylum steht in Flammen! Wer hat den Brandanschlag auf die Anstalt ausgeführt? Ist dies von innen heraus geschehen oder war es einer der ehemaligen Insassen, der sich nun auf freiem Fuß befindet? Viel schrecklicher als der eigentliche Brandanschlag ist die Tatsache, dass der Joker den Tumult genutzt hat und nun auf der Flucht ist! Kann Batman ihn rechtzeitig stoppen und wieder hinter Schloss und Riegel bringen, bevor der Clownprinz des Verbrechens erneut Angst und Schrecken verbreitet?
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:00:22 / 00:48:11

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Die drei !!! (28) Achtung, Promihochzeit! (Europa)Die drei !!! (28) Achtung, Promihochzeit! (Europa)

Marie, Kim und Franzi sind total aufgeregt: Nick, der Sänger von „Boyzzzz“ wird heiraten! Die Hochzeitsvorbereitungen werden von einem Filmteam begleitet, die alles für die Dokusoap „Nick und Eva in love“ aufnehmen – und die drei !!! sind mit dabei! Doch die Vorfreude auf die Promihochzeit des Jahres wird getrübt – und „Die drei !!!“ nehmen die Ermittlungen auf…

Neben der spannenden Detektivarbeit müssen Kim, Franzi und Marie auch immer wieder das Abenteuer „Freundschaft“ bestehen. Es ist nämlich gar nicht so leicht, drei völlig verschiedene Meinungen unter einen Hut zu bringen. Mutig und clever stellen sich „Die drei !!!“ der Herausforderung und sind gemeinsam ein unschlagbares Team!
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:03:59 / 00:51:48

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Die drei ??? (165) Im Schatten des Giganten (Europa)Die drei ??? (165) Im Schatten des Giganten (Europa)

Die drei ??? begleiten Mr. Andrews auf eine Recherchereise in den Yosemite National Park. Doch anstatt sich zu erholen, finden sich Justus, Bob und Peter plötzlich mitten in einem hochgefährlichen Fall wieder: Einer von ihnen wird angeschossen, im Wald geben mysteriöse Blutspuren Rätsel auf und die drei Detektive machen einen schrecklichen Fund. Schließlich kommt es am Half Dome, dem großen Granitfelsen im Park, zu einer Kletterpartie auf Leben und Tod…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:08:51 / 00:56:40

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Die drei ??? Kids - Der Weihnachtsdieb (Europa)Die drei ??? Kids – Der Weihnachtsdieb (Europa)

Ganz Rocky Beach ist in Weihnachtsstimmung. Doch plötzlich verschwinden über Nacht alle Geschenke in der Stadt. Wer steckt hinter so einer gemeinen Tat? Den drei ??? Kids bleibt nicht viel Zeit, um den Dieb noch vor Weihnachten zu schnappen.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:11:11 / 00:59:00

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Die drei ??? Kids (36) Mission Mars (Europa)Die drei ??? Kids (36) Mission Mars (Europa)

Ein Weltraumabenteuer mitten in Rocky Beach? Wird die Stadt tatsächlich Zeuge einer spektakulären Marslandung? So unglaublich das Abenteuer auch klingen mag, so spricht trotzdem vieles dafür. Die drei ??? Kids können es kaum fassen. Doch der Countdown läuft bereits…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:14:09 / 01:01:58

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Die unglaublichen Abenteuer des Herrn Toggelong! (1) Die spukende Kitzelklaue (Farelia? Records)Die unglaublichen Abenteuer des Herrn Toggelong! (1) Die spukende Kitzelklaue (Farelia? Records)

Mit Hilfe eines verbotenen Zaubers, wird der siebtmondgeborene, magiebegabte Kobold, aus dem Clan der Rotfedern, von seiner Welt Eldur, hierher, in unsere Zeit – genauer gesagt: In das kleine Städtchen Drachenfels, mitten auf den Dachboden der Familie Ramm, geschleudert.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:16:32 / 01:04:21

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Dorian Hunter (23) Tod eines Freundes (Folgenreich)Dorian Hunter (23) Tod eines Freundes (Folgenreich)

Dorian Hunters zweite Inkarnation Juan Garcia de Tabera wird Zeuge der Geburt eines dämonischen Drillings, scheitert jedoch beim Versuch, diesen mit Hilfe des Drudenfußes, einem Pentagramm aus massivem Gold, zu vernichten. 500 Jahre später erinnert sich Dorian endlich wieder an sein Leben als de Tabera und was damals geschah. Ein entscheidender Hinweis des zwielichtige Olivero bringt ihn auf die Spur des verloren gegangenen Drudenfußes, der einzigen Waffe, mit der man den Dämonendrilling besiegen kann.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:21:41 / 01:09:30

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Dreamland Grusel (15) Symphonie der Angst (Dreamland Production)Dreamland Grusel (15) Symphonie der Angst (Dreamland Production)

Wenn Vampire nach Blut dürsten, Werwölfe ihren Opfern auflauern, der Wahnsinn regiert und das Böse um sich greift, dann ist „Dreamland-Grusel“-Zeit.

Doch was wären spannende Erzählungen ohne die passende Untermalung? Ob bei Filmen, Theater, Games oder Hörspielen, ein guter Soundtrack intensiviert die Geschichte und trifft bis ins Mark. Tom Steinbrechers Soundtrack weiß das zu bewerkstelligen, hat viele Fans und wurde bereits mit diversen Preisen wie dem Hörspiel-Award und dem Ohrkanus ausgezeichnet. Höchste Zeit also, die Musik in vollem Umfang zu präsentieren und allen zugänglich zu machen, die schon lange darauf warten.

Durch die Symphonie der Angst führt Sprecherlegende Christian Rode, ein Meister seines Fachs. Zwischen den Musikstücken bringt er uns die Welt von Dreamland-Grusel näher.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:24:26 / 01:12:15

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Flavia de Luce (1) Mord im Gurkenbeet (Winterzeit)Flavia de Luce (1) Mord im Gurkenbeet (Winterzeit)

Flavia ist zwar erst elf, hat es aber faustdick hinter den Ohren bzw. in ihrem Labor. Die Leidenschaft der klugen Kleinen gilt nämlich der Chemie. Vor allem todbringende Substanzen wie indianische Pfeilgifte und Arsen haben es ihr angetan. Und sie interessiert sich nicht nur dafür, sie setzt ihre Kenntnisse auch ein: Wer Flavia dumm kommt, klagt vielleicht schon bald über einen brennenden Ausschlag oder juckende Pusteln…

Als Flavia eines Morgens eine Männerleiche im Gurkenbeet des Familienanwesens findet und ihr Vater des Mordes verdächtigt wird, entdeckt Flavia eine zweite Passion: die Detektivarbeit.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:26:42 / 01:14:31

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Fünf Freunde (104) und die Jagd nach der Diebesbande (Europa)Fünf Freunde (104) und die Jagd nach der Diebesbande (Europa)

Bei einem Ausflug nach New Haven beobachten die Fünf Freunde, wie zwei Kinder ein älteres Ehepaar bestehlen. Was zunächst wie eine einzelne Tat aussieht, entpuppt sich bald als eine krumme Sache, hinter der noch ganz andere Täter stecken. Als eins der beiden Kinder die Fünf Freunde um Hilfe bittet, geraten sie in ein aufregendes Abenteuer, in dem sie ihren ganzen Mut beweisen müssen.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:30:14 / 01:18:03

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Geister-Schocker (45) Stimmen aus dem Jenseits (Romantruhe Audio)Geister-Schocker (45) Stimmen aus dem Jenseits (Romantruhe Audio)

Nacht für Nacht wird Dana von unheimlichen Anrufen aus dem Schlaf gerissen. Auf dem Display erscheint immer dieselbe Nummer – ein Anschluss, der schon vor Jahren stillgelegt wurde. Gemeinsam mit ihren Freunden fährt sie zur Adresse, von der die Anrufe ausgehen. Diese allerdings stellt sich als moderiges Anwesen heraus. Als die Gruppe das Haus betritt, ahnt sie noch nicht, was sie am Ende der Reise erwartet. Es ist eine Reise in das Grauen, an deren Ende der Tod steht.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:32:20 / 01:20:09

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Gruselkabinett (82) Der Zombie (Titania Medien)Gruselkabinett (82) Der Zombie (Titania Medien)

Mitte der 1930er Jahre: Mr. Granville Lee, ein Gentleman aus Virginia, USA, ist gezwungen, sich eines Lungenleidens wegen im würzig-milden Klima der Kleinen Antillen aufzuhalten. Auf der karibischen Insel Saint Thomas gerät er schon bald mit dem gefährlichen Voodoo-Kult der dortigen Eingeborenen in Berührung…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:34:36 / 01:22:25

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Gruselkabinett (83) Heimgesucht (Titania Medien)Gruselkabinett (83) Heimgesucht (Titania Medien)

Abtei Abbotsbury 1925: Lady Maria Throgmorton wird von einer grässlichen allnächtlichen Erscheinung in ihrem Schlafzimmer heimgesucht und wendet sich postalisch und ohne Wissen ihres gestrengen Stiefsohnes an zwei junge Experten in Sachen Spuk-Phänomene, Colin Hargreaves und seine Verlobte Alwyne Sargent aus London…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:34:36 / 01:22:25

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Lady Bedfort (68) und die drei Furien (Hörplanet)Lady Bedfort (68) und die drei Furien (Hörplanet)

Alles beginnt wie ein ganz normaler Fall, als der Immobilienmakler Stephen Butcher eines Tages tot in seinem Pool treibt. Doch dann stürmen gleich drei Frauen nacheinander das Polizeirevier und behaupten, Schuld an Butchers Tod zu sein. Alle drei hatten ein Motiv und die Gelegenheit, und doch scheinen alle drei unschuldig zu sein. Warum belasten sie sich dann selbst? Und wer steckt wirklich hinter der rätselhaften Tat? Lady Bedfort findet heraus, dass der skrupellose Butcher zahlreiche Menschen gegen sich aufgebracht hatte, und durchschaut schließlich eine raffinierte Scharade…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:37:16 / 01:25:05

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Lady Bedfort (69) und die eingebildete Kranke (Hörplanet)Lady Bedfort (69) und die eingebildete Kranke (Hörplanet)

Endlich hat Clara Bedfort ihre Tante Amy Knowland ausfindig machen können, doch der Besuch bei ihr beginnt mit einer großen Enttäuschung: Die alte Dame erkennt sie kaum wieder und wirkt verwirrt und ängstlich. Ihr einziger Halt scheint eine übersteigerte Religiosität zu sein. Außerdem leidet sie offenbar unter Verfolgungswahn und behauptet, dass eine junge Frau in der Nachbarschaft nachts in einen dunklen Van gezerrt und verschleppt worden sei. Allem Anschein nach nichts als Hirngespinste, doch als Amys Pflegerin ebenfalls verschwindet, ist Lady Bedforts Neugier geweckt…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:37:16 / 01:25:05

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Morgenstern (1) Leben und Sterben (Folgenreich)Morgenstern (1) Leben und Sterben (Folgenreich)

Mein Name ist Christian Morgenstern. Kurz Chris. Ich habe absolut nichts mit dem gleichnamigen Lyriker und Schöpfer der Galgenlieder zu tun. Der starb schon mit Anfang vierzig. Bis dahin fehlen mir noch ein paar Jahre. Vor zwei Jahren durchschlug eine Kugel meine linke Schulter, eine zweite holten sie aus meinem Schädel. Ich lag drei Wochen im Koma. Was ich da erlebt habe, bezeichnen einige als Nahtoderfahrung. Danach war mir klar, dass ich nicht länger Polizist sein wollte. Schluss mit Dienstplänen und Vorgesetzten. Ich wurde Privatdetektiv in meiner Stadt. In Potsdam. Zuerst war das ein relativ angenehmer Job. Doch es wird härter. Von Tag zu Tag.

Leben und Sterben

Der Wahnsinn erreicht Potsdam. Privatdetektiv Chris Morgenstern erlebt, wie seine Stadt von der Droge Crystal Meth überschwemmt wird. Ein in die Enge gedrängter Drogendealer verstümmelt sich vor seinen Augen. Eine Frau sucht Morgensterns Schutz und bietet dafür Informationen über die Hintermänner. Aber ein Unbekannter ist dem Detektiv immer einen Schritt voraus und tötet ohne Skrupel.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:40:15 / 01:28:04

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Rumpelstilzchen schlägt zurück (TimpeTe)Rumpelstilzchen schlägt zurück (TimpeTe)

In diesen Märchen gibt es allerlei seltsame Begegnungen: Rotkäppchen will die kranke Großmutter besuchen und trifft, nachdem sie den bösen Wolf abgewimmelt hat, auf ein seltsames Männlein mit Zipfelmütze. Ein Prinz hat eine unangenehme Begegnung mit einer Hupe. Ein tapferer Däumling bekommt es zunächst mit einem Drachen und dann mit einem hinterhältigen Koch zu tun. Und das ist noch lange nicht alles …
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:42:04 / 01:29:53

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Saber Rider und die Star Sheriffs (3) Der Verräter (Anime House)Saber Rider und die Star Sheriffs (3) Der Verräter (Anime House)

Der Verdacht bestätigt sich. Ein Verräter treibt sein Unwesen und übermittelt den Outridern geheime Informationen des Kavallerie Oberkommandos. Die Jagd auf den Spitzel hat begonnen, doch dieser scheint genau zu wissen, wie er unseren Helden ein Schnippchen schlagen kann. Währenddessen kommt Jesse Blue einem Geheimnis auf die Spur, das ihn übermächtig machen könnte und die Menschheit und die Outrider gleichermaßen bedroht.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:44:01 / 01:31:50

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Sherlock Holmes (63) Die drei Mörder des Sir William (Maritim)Sherlock Holmes (63) Die drei Mörder des Sir William (Maritim)

Der Tag beginnt vielversprechend für Inspektor Lestrade. Es kommt nicht oft vor, dass sich ein Mörder nach der Tat selbst der Polizei stellt – und dabei sprach im Falle von Sir Williams Ableben eigentlich alles für einen natürlichen Tod. Allerdings findet sich kurz darauf ein Zweiter, der denselben Mord gesteht, und damit zerschlägt sich die Hoffnung auf einen ruhigen Tag gleich wieder. Als schließlich ein Dritter sich zum alleinigen Täter in diesem Mordfall erklärt, steht fest, dass Lestrade dringend Hilfe bei der Suche nach der Wahrheit braucht.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:47:09 / 01:34:58

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (9) Die Elfen von Cottingley (Titania Medien)Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (9) Die Elfen von Cottingley (Titania Medien)

Zwei junge Mädchen in Yorkshire behaupten, seit längerem an einem idyllischen Bachlauf im nahen Wald Umgang mit Feen zu haben. Durch einen alten Bekannten erfahren Sherlock Holmes und Dr. Watson von den seltsamen Vorgängen im Örtchen Cottingley und erwägen, Erkundigungen vor Ort einzuziehen…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:48:44 / 01:36:33

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Sherlock Holmes (10) Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band / Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß (Titania Medien)Sherlock Holmes (10) Der Vampir von Sussex / Das gefleckte Band / Der Fall Milverton / Der Teufelsfuß (Titania Medien)

Die Wiederveröffentlichung auf 2 CDs! Vier klassische Fälle, basierend auf den Vorlagen von Sherlock-Holmes-Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle in den aufwendigen Hörspiel-Vertonungen von Titania Medien aus dem Jahr 2005 reihen sich zum Sonderpreis in die Serie der neuen Fälle ein. Mit neuer Musik abgemischt und re-mastered zum Sonderpreis!
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:51:02 / 01:38:51

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Sherlock Holmes' neue Fälle (8) Der grüne Admiral (Romantruhe Audio)Sherlock Holmes‘ neue Fälle (8) Der grüne Admiral (Romantruhe Audio)

Eric Livingstone ist der angesagteste Künstler Londons. Leider wird die von ihm porträtierte Lady Agnes Berwick von einem furchtbaren Tod ereilt. Sowohl der Fundort ihres Leichnams als auch die Umstände ihres Todes scheinen darauf hinzudeuten, dass der Maler seine Hand im Spiel hatte. Doch dieser beteuert seine Unschuld… Hat jemand dem Maler eine teuflische Falle gestellt, oder ist der Schöpfer genialer Kunstwerke tatsächlich ein Mörder?
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:53:18 / 01:41:07

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Star Wars - Die dunkle Seite der Macht (4) Flucht von der Schimäre (IMAGA / Oetinger Audio)Star Wars – Die dunkle Seite der Macht (4) Flucht von der Schimäre (IMAGA / Oetinger Audio)

Unter großen Verlusten wurde der Angriff auf die Werften von Sluis Van zurückgeschlagen. Doch Großadmiral Thrawn ist noch nicht besiegt. Mit tödlicher Präzision verfolgt er seinen Plan, die Neue Republik zu stürzen. Können Luke Skywalker, Han Solo und Leia Organa Solo ihn stoppen?
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:55:09 / 01:42:58

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Star Wars - Die dunkle Seite der Macht (5) Die Schlacht um die Katana-Flotte (IMAGA / Oetinger Audio)Star Wars – Die dunkle Seite der Macht (5) Die Schlacht um die Katana-Flotte (IMAGA / Oetinger Audio)

Unter großen Verlusten wurde der Angriff auf die Werften von Sluis Van zurückgeschlagen. Doch Großadmiral Thrawn ist noch nicht besiegt. Mit tödlicher Präzision verfolgt er seinen Plan, die Neue Republik zu stürzen. Können Luke Skywalker, Han Solo und Leia Organa Solo ihn stoppen?
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:55:09 / 01:42:58

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Team Undercover (10) Angst um Odysseus (Contendo Media)Team Undercover (10) Angst um Odysseus (Contendo Media)

Auf dem Reiterhof von Eddies Tante geschehen merkwürdige Dinge. Zuerst ist Odysseus, das Lieblingspferd von Cousine Luisa, sterbenskrank, dann scheint es von einem Tag auf den anderen in Bestform zu sein. Zusammen mit seinen Freunden Hannah, Ben und Sarah will Eddie das Rätsel um Odysseus lüften und kommt dabei einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:58:48 / 01:46:37

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Teufelskicker (47) 13:0 für die Teufelskicker! (Europa)Teufelskicker (47) 13:0 für die Teufelskicker! (Europa)

Der SV Blau-Gelb feiert sein 50. Vereins-Jubiläum. Moritz, Catrina und Rebekka stellen eine Foto-Ausstellung über die wichtigsten Spiele des Vereins zusammen. Dabei stoßen sie auf ein Rätsel: Warum existiert kein einziges Foto des legendären Aufstiegsspieles von 1968, das Blau-Gelb in letzter Sekunde mit 1:0 gewann? Holger Herrlich, damals Schütze eines umjubelten Elfer-Tores, hat inzwischen Karriere als Schlagersänger gemacht. Jeder kennt ihn unter dem Namen ‚Elfer-Elvis‘. Aber hätte sein Treffer damals überhaupt gelten dürfen? Oder hat er seine Sänger-Karriere auf eine Lüge aufgebaut? Die Teufelskicker beginnen, Nachforschungen anzustellen. Dabei stoßen sie auf sensationelle, lange verschollene Beweise. Moritz und seine Freunde beschließen, Herrlich eine Falle zu stellen. Wird die Wahrheit nach all der Zeit doch noch ans Licht kommen?
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 01:00:43 / 01:48:32

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


TKKG (185) Der unsichtbare Dieb (Europa)TKKG (185) Der unsichtbare Dieb (Europa)

Als Tim von seinem Morgenlauf zurückkommt, macht er eine unerfreuliche Entdeckung: Seine Schweizer Taschenuhr ist aus seinem Internatszimmer verschwunden! Unerklärlicherweise hat der Dieb nicht eine einzige Spur hinterlassen. Noch rätselhafter wird die Sache, als Tim, Karl, Gaby und Klößchen von einem weiteren Diebstahl erfahren, bei dem die Polizei erneut keinerlei Spuren entdecken kann. Treibt ein unsichtbarer Dieb sein Unwesen in der Millionenstadt? TKKG gelingt es, die Fährte des geheimnisvollen Verbrechers aufzunehmen. Noch ahnen sie nicht, zu wem ihre Ermittlungen sie führen werden…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 01:05:36 / 01:53:25

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Faith - The Van Helsing Chronicles Box - Folge 1 - 14 (R & B Company)Faith – The Van Helsing Chronicles Box – Folge 1 – 14 (R & B Company)

Die komplette Season 1 auf zwei MP3 CDs! Über 60 Schauspieler erwecken den Van Helsing Mythos zum Leben! Über 14 Sunden Laufzeit! Grusel, Romantik und Spannung der Extraklasse! Kino für die Ohren!

Vor über hundert Jahren versuchte Dr. Abraham Van Helsing mit einer Gruppe mutiger Freiheitskämpfer die Mächte des Bösen auszulöschen, und damit die Menschheit vor der ewigen Verdammnis zu retten – doch es gelang ihm nicht. Dracula war erst der Anfang…

Woher ich das weiß?
Mein Name ist Faith. Faith Van Helsing. Ich bin die Letzte unserer ruhmreichen Familie. Mein Erbe ist die Schlacht gegen die Dunkelheit. Das ist unser Fluch. Ich bin dazu verdammt, gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen. Nicht weil ich es will, sondern weil ich es muss – wenn ich überleben will. Dies ist mein Leben. Mein Schicksal. Mein Albtraum..!

1. Episode 1: Die Zusammenkunft
2. Episode 2: Verwandlungen
3. Episode 3: Lucifers Tränen
4. Episode 4: Sünden der Vergangenheit
5. Episode 5: Dämonische Leidenschaft
6. Episode 6: Ravens Geheimnis
7. Episode 7: Ketten Jack
8. Episode 8: Tanzender Tod
9. Episode 9: Mörderisches Halloween
10. Episode 10: Das Böse im Menschen
11. Episode 11: Wendepunkt
12. Episode 12: Tag der Vergeltung
13. Episode 13: 666 – Das Zeichen des Bösen
14. Episode 14: Die letzte Schlacht
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:20:38 / 01:08:27

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Faith (41) Im Bann des Seelenfängers (1/2) (R&B Company)Faith (41) Im Bann des Seelenfängers (1/2) (R&B Company)

Mit der Verzweiflung unzähliger Seelen schnitt die Klinge des Seelenfängers durch die Luft! Wen sie traf, den riss sie ins Verderben. Nur wenige konnten seinen Verlockungen widerstehen und ihn bezwingen. Doch für wie lange? Brandolf Welf und Julian Sparks stießen vor einigen Jahren auf ein Jahrhunderte umspannendes Geheimnis, das uns nun einzuholen drohte…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 01:09:44 / 01:57:33

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Faith (42) Wolfsbrut (2/2) (R&B Company)Faith (42) Wolfsbrut (2/2) (R&B Company)

Wo waren Brandolf Welf und Ben Chaney? Wer hatte sie in seine Gewalt bringen können? Und viel wichtiger: Was hatte er mit ihnen vor? Gemeinsam mit Julian Sparks brachen wir auf, um die beiden zu finden! Welches dunkle Geheimnis hütete Brandolf Welf und würde es uns gelingen ihn zu finden, bevor er zur Gefahr wurde? Sollten wir zu spät kommen, mussten wir bereit sein unseren Freund…zu töten!
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 01:09:44 / 01:57:33

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


John Sinclair (87) Schlucht der stummen Götter (Lübbe Audio)John Sinclair (87) Schlucht der stummen Götter (Lübbe Audio)

Eine fesselnde Komposition aus düsterer Gruselatmosphäre, temporeicher Action, einem phänomenalen Soundtrack und den besten Stimmen Hollywoods.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 01:17:43 / 02:05:32

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


John Sinclair (SE4) Hexenküsse (Lübbe Audio)John Sinclair (SE4) Hexenküsse (Lübbe Audio)

Ein unheimliches Freudenhaus im Wald nahe Dover. Ein ausgebrannter Jaguar am Fuß der Steilklippen, dessen Fahrer das Herz herausgerissen wurde. Ein Banküberfall, bei dem es anscheinend nicht um Geld geht… Drei Ereignisse, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, entwickeln sich zu John Sinclairs gefährlichstem Fall – denn die Töchter der großen Urmutter Lilith sind erwacht und lauern auf ihre Opfer!
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 01:20:15 / 02:08:04

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Neuerscheinungen im Januar 2014 (2:14:27)


Mark Twain - Der geheimnisvolle Fremde (Osterwold/Hörbuch Hamburg)Mark Twain – Der geheimnisvolle Fremde (Osterwold/Hörbuch Hamburg)

Im Winter des Jahres 1590 kommt ein junger, sympathischer Fremder in das österreichische Eseldorf. Es handelt sich um Satan, genauer: den Neffen des alten Teufels, der sich um die Freundschaft von drei 16-jährigen Jungen aus dem Dorf bemüht. Ich-Erzähler Theodor Fischer und seine beiden Freunde Nikolaus Baumannund Seppi Wohlmeyer sind begeistert von den interessanten Gesprächen und fasziniert von den magischen Kräften des geheimnisvollen Fremden. Sie erfahren viel über die Verderbtheit, Missgunst, Rohheit und Überheblichkeit der Menschen und nicht zuletzt darüber, wie viele Grausamkeiten im Namen Gottes geschehen.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:00:07 / 02:14:34

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Olchi-Detektive (1) Jagd auf die Gully-Gangster (Oetinger Audio)Olchi-Detektive (1) Jagd auf die Gully-Gangster (Oetinger Audio)

Paddock und Dumpy auf der Spur von Firebomb Jack! Um Paddock zu helfen, bringen die Olchis eine Gullydeckel-Alarmanlage nach London. Kaum hat die traditionelle

Parade mit dem Bürgermeister begonnen, da schlägt die Anlage schon an. Ob Firebomb Jack, der berüchtigte Gangster, dahinter steckt?
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Olchi-Detektive (2) Rote Karte für Halunken (Oetinger Audio)Olchi-Detektive (2) Rote Karte für Halunken (Oetinger Audio)

Olchi-Spaß im Fußballstadion. Paddock will sich keines der Spiele des großen Turniers entgehen lassen, und Olchi-Mama, Fritzi und Dumpy kommen mit ins Stadion. Doch hier stimmt etwas nicht: Besteht eine Mannschaft etwa aus lauter Halunken?
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Olchi-Detektive (3) Löwenalarm (Oetinger Audio)Olchi-Detektive (3) Löwenalarm (Oetinger Audio)

Hundealarm für die Olchi-Detektive! Um herauszufinden, wer den Hund „Spoon“ vergiftet hat, heuert Dumpy als Gärtner bei der Queen an. Denn Spoon ist der Hund der Königin! Als Spoon im Garten einen Silberschatz ausgräbt, macht Paddock sich auf die Suche nach dem Dieb.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Olchi-Detektive (4) Im Einsatz der Königin (Oetinger Audio)Olchi-Detektive (4) Im Einsatz der Königin (Oetinger Audio)

Mit dem Propellerschirm auf die Spitze von Big Ben! Eine Legende besagt: Wenn die Turmuhr von Big Ben 13 Mal schlägt, wachen die Löwen auf. Paddock fliegt zur Turmspitze, um der Sache auf den Grund zu gehen. Alles scheint normal – bis er den Herzschlag eines Bronzelöwen am Trafalgar Square hört.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


AMADEUS - Partitur 7 - Goliath (Hörplanet)AMADEUS – Partitur 7 – Goliath (Hörplanet)

Es waren nur wenige Minuten vergangen, seit wir die Verfolgung des verdächtigen Augustus Custodis aufgenommen hatten, und in meinem Kopf wimmelte es nur so von bohrenden Fragen: Wo würde uns der Kirchenmann hinführen? Wusste er, wo die entführte Franziska Marschall gefangen gehalten wurde? Und welcher Art war seine Beziehung zu den unheimlichen Mönchen und ihrem grausamen Anführer? Nach einer Weile gelangten wir zu einem Kloster, wo Amadeus und ich uns weiterhin an Custodis‘ Fersen hefteten. Schließlich wurden wir Zeuge einer Unterhaltung mit weitreichenden Folgen. Es ging um eine Verschwörung im ganz großen Stil: Einer Verschwörung gegen die Wissenschaften, gegen das Gesetz – und gegen den Kaiser…
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Mark Brandis (27) Metropolis-Konvoi (Folgenreich)Mark Brandis (27) Metropolis-Konvoi (Folgenreich)

2135: Der Staub des zerstörten Asteroiden Ikarus überzieht die Erde mit einem Grauschleier, und die Ernten sind klein oder bleiben ganz aus. Die Menschen in Metropolis, angewiesen auf Nahrungsmittellieferungen der Union, hungern seit Wochen. Verzweifelte Versuche, der Not Herr zu werden, sind gescheitert. In dieser Situation führt Louise Demnitz Mark Brandis in das Sondergefängnis der Millionenstadt, auf der Suche nach dem wahren Kern eines Mythos aus dem Bürgerkrieg
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Francis Iles - Verdacht (Hörbuch Hamburg/Osterwold)Francis Iles – Verdacht (Hörbuch Hamburg/Osterwold)

Lina McLaidlaw, Tochter aus schwerreichem Haus, verliebt sich in den charmanten Playboy und Tunichtgut Johnny Aysgarth. Trotz der Warnungen ihres Vaters, der in Johnny einen Mitgiftjäger wittert, heiratet sie ihn Hals über Kopf. Und das Glück scheint zunächst auch perfekt zu sein: Johnny liebt Lina über alles und hilft ihr rührend über den unerwarteten Tod ihres Vaters hinweg. Doch dann mehren sich die Anzeichen, dass Johnny in dubiose Machenschaften verstrickt ist. Als auch noch sein Geschäftspartner Beaky auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, keimt in Lina ein schrecklicher Verdacht.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Die drei !!! (29) Panik im Freizeitpark (Europa)Die drei !!! (29) Panik im Freizeitpark (Europa)

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Die drei ??? (166) und die brennende Stadt (Europa)Die drei ??? (166) und die brennende Stadt (Europa)

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Die drei ??? Kids (37) Der Fluch der Indianer (Europa)Die drei ??? Kids (37) Der Fluch der Indianer (Europa)

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


John Sinclair (89) In den Krallen der roten Vampire (Lübbe Audio)John Sinclair (89) In den Krallen der roten Vampire (Lübbe Audio)

Der Höhlenforscher Professor Sauter und sein Assistent Jonas Erding finden in der Schwäbischen Alb eine unnatürlich große Fledermaus mit rotem Fell. Zusammen mit ihrem deutschen Freund vom BKA, Will Mallmann, nehmen John Sinclair und Suko die Ermittlungen auf – ohne zu ahnen, dass ihre Erzfeinde Lady X und Vampiro-del-mar ihnen bereits einen Schritt voraus sind: Sie sind kurz davor, die Macht über die Armee der roten Vampire zu gewinnen und damit die Herrschaft über die Welt.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Larry Brent (12) Draculas Liebesbiss (R&B Company)Larry Brent (12) Draculas Liebesbiss (R&B Company)

Der Mann traute seinen Augen nicht. Der vor ihm hoch aufragende Mann, der in einem schwarzen Umhang vor ihm stand, war nicht mehr derselbe, wie noch wenige Sekunden zuvor. Das Gesicht wirkte fahl und spitz. Die Augen schienen rot zu glühen und zwei lange, weiße Eckzähne ragten drohend aus dem Oberkiefer. DRACULA! Kann X-RAY 3 den König der Vampire stoppen?
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Émile Zola - Das Geld (Osterwold/Hörbuch Hamburg)Émile Zola – Das Geld (Osterwold/Hörbuch Hamburg)

Spekulanten, Finanzmakler, große Bankiers und kleine Anleger, Zyniker, Aasgeier, Moralisten und Revolutionäre. Frankreichs berühmter Romancier Zola beschreibt die Geschichte eines Höhenflugs und Crashs an der Pariser Börse zum Ausgang des 19. Jahrhunderts. Er erzählt von all den Opfern und Tätern in diesem schwindelerregenden Spiel um das Geld, von ihren Intrigen und Machenschaften, ihren Nöten und Sehnsüchten – und ihrer Verzweiflung, wenn ihnen die gesamte Existenz mit dem Geld zwischen den Fingern zerrinnt und in einer großen Blase all ihre Hoffnungen zerplatzen. Aktueller kann ein Roman kaum sein.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Faust jr. (10) Phantom der Tiefsee (Igel Records)Faust jr. (10) Phantom der Tiefsee (Igel Records)

Die letzten Geheimnisse lauern unter Wasser: Riesenkalmare mit langen Tentakeln, Anglerfische, die ihre Beute mit Licht in ihre Rachen locken und Bakterien, die ohne Sauerstoff in der Tiefsee überleben. Privatdetektiv Frank Faust träumt davon, eine völlig unbekannte Art zu entdecken. Das würde ihn endlich reich und seine Wissensdetektei berühmt machen. Also taucht er ab in ein neues Abenteuer. Das erste Ungeheuer, was er trifft, hat noch einen vertrauten Namen: Mama.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Cornelia Funke - Drachenreiter (Oetinger Audio)Cornelia Funke – Drachenreiter (Oetinger Audio)

Für die silbernen Drachen schwindet in der Menschenwelt der Platz zum Leben. Und so machen sich der junge Drache Lung, das Koboldmädchen Schwefelfell und der Waisenjunge Ben auf den Weg zum sagenumwobenen „Saum des Himmels“. Hier, verborgen zwischen den Gipfeln des Himalaya, soll die Heimat der Drachen liegen. Doch Vorsicht: Nesselbrand, das gefährlichste Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat, ist den Freunden dicht auf den Fersen. Das Hörspiel zu Cornelia Funkes fantastischer Geschichte „Drachenreiter“.
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:06:05 / 02:20:32

Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Batman: Inferno (3) Blut und Rauch (Highscore Music)Batman: Inferno (3) Blut und Rauch (Highscore Music)

Die Schlinge um Batmans Hals zieht sich zu und sein Handeln wird immer undurchsichtiger. Ist er ein Familien- und Polizistenmörder? Alle scheinen sich gegen ihn zu stellen, Bürger, Presse, Polizei und Feuerwehr sehen in ihm nicht mehr den Helden, der so viel für Gotham City getan hat. Während die gesamte Stadt Jagd auf den dunklen Ritter macht, scheinen der Joker und Enfer ihre grausamen Pläne unaufhaltsam in die Tat umsetzen zu können!
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Die schwarze Fledermaus (2) Die Nacht der schwarzen Fledermaus (Winterzeit)Die schwarze Fledermaus (2) Die Nacht der schwarzen Fledermaus (Winterzeit)

Eine merkwürdige Serie von Diamantendiebstählen im großen Stil erschüttert Chicago. Als ein Freund von Tony Quinn den ehemaligen Staatsanwalt um Hilfe bittet und kurz darauf offenbar Selbstmord begeht, greift die Schwarze Fledermaus ein. Doch der dunkle Jäger bekommt es mit einer unerbittlichen Verbrecherbande zu tun. Carol Baldwin wird entführt und Tony Quinn findet sich in einem Steinsarg wieder, aus dem eine Flucht unmöglich erscheint.

verschoben auf den 14. Januar 2013
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Dark Mysteries (8) Die Maske des roten Todes (Winterzeit)Dark Mysteries (8) Die Maske des roten Todes (Winterzeit)

Es sollte ein rauschendes Fest werden. Alkohol, Drogen, Musik und Sex. Im Überfluss. Was als Spaß beginnt, wird schnell blutiger Ernst. Wer ist der mysteriöse Gast im roten Kostüm? Warum sterben die Partygäste plötzlich wie die Fliegen? Brad und Tina sind die Einzigen, die sich gegen das schier unfassliche Grauen zur Wehr setzen. Doch – haben sie überhaupt eine Chance? Es gibt keinen Kontakt zur Außenwelt – und ihr Gegner scheint mit den Kräften der Hölle im Bunde.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Der dritte Keller (RRR Akustik)Der dritte Keller (RRR Akustik)

Es spukt im Hause Konrad von Gölzenstocks: Ein aufgebahrter Totenkopf beginnt vor Eiter zu triefen, mysteriöse Klopfgeräusche dringen durch das Gemäuer…

Auf Bitte des Hausherrn reist sein Freund Karsten an, um mit ihm zusammen den Hintergründen der seltsamen Vorkommnisse in einem Experiment auf den Grund zu gehen. Der Schlüssel dazu scheint in den Kellergewölben unter dem eigentlichen Keller zu liegen. Und in diesen wird Petrich Boll die Nacht verbringen. Nicht nur für ihn wird es eine Nacht des Grauens…
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:09:51 / 02:24:18


Jennifer Egan - Black Box (Buchfunk)Jennifer Egan – Black Box (Buchfunk)

In naher Zukunft, irgendwo am Mittelmeer: Eine namenlose Agentin ist auf einen einflussreichen Verbrecher angesetzt. Um an wichtige Informationen zu kommen, muss sie gefährlich nah an den brutalen und skrupellosen Mann heran. In staccatohaftem Stil schildert die Pulitzer-Reisträgerin Jennifer Egan eine atemberaubende Verfolgungsjagd, offenbart dabei aber auch den schonungslosen Einsatz weiblicher Schönheit und technisch optimierter Körper eben als Black Box. Black Box ist auch ein Experiment: In den USA wurde die Science-Fiction-Kurzgeschichte erstmals im Mai 2012 als eine Reihe von Tweets auf einem New Yorker Twitter-Account veröffentlicht.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Lady Bedfort (70) und der Mann mit der grünen Trompete (Hörplanet)Lady Bedfort (70) und der Mann mit der grünen Trompete (Hörplanet)

Der reiche Kunstmäzen Stewart Hensley hat sich dazu entschlossen, seine Gemäldesammlung in einer Ausstellung zu präsentieren. Doch auf dem Weg ins Museum werden die wertvollen Bilder gestohlen. Schnell steht fest, dass jemand aus seinem Umfeld mit den Dieben unter einer Decke stecken muss. Womöglich sein neureicher Sohn? Oder seine deutlich jüngere Frau Marian? Lady Bedfort beginnt, in seinem Auftrag zu ermitteln, und macht eine erstaunliche Entdeckung: Hensleys Gemälde waren nur Fälschungen!
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Lady Bedfort (71) und die tödlichen Tricks (Hörplanet)Lady Bedfort (71) und die tödlichen Tricks (Hörplanet)

Mick und Guy Fletcher sind Brüder und raffinierte Trickbetrüger. Ihr neuestes Opfer ist Sally Goodwyn. Doch etwas läuft schief, denn die alte Dame wird nicht nur ausgeraubt, sondern anschließend tot aufgefunden.

Mit einem Spaten erschlagen. Mick kommt ein schrecklicher Verdacht: Ist sein Bruder der Mörder? Denn Guy hätte ein Motiv gehabt, sich an der Toten zu rächen, verband die beiden doch eine dunkle Vergangenheit…

Wird es Lady Bedfort gelingen, alle Tricks zu durchschauen und die Wahrheit ans Licht zu bringen?
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Saber Rider & The Star Sheriffs (4) Jagd auf Jesse Blue (Anime House)Saber Rider & The Star Sheriffs (4) Jagd auf Jesse Blue (Anime House)

Die Jagd auf Jesse Blue geht in die nächste Runde. Doch bevor die Star Sheriffs den Spuren nachgehen können, greift die Flotte der Outrider an. Mit einem waghalsigen Gegenangriff können unsere Helden die Outrider zurückschlagen und sogar ein Outrider-Schiff kapern, das ihnen noch gute Dienste leisten wird. Denn die Spurdie Jesse Blue zurückgelassen hat, führt mitten in die Phantomzone, wo neue Verbündete, aberauch neue Gefahren warten, die sich niemand im Traum hätte ausmalen können.
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon
pop.de


Sherlock Holmes - neue Fälle (9) Holmes unter Verdacht (Romantruhe Audio)Sherlock Holmes – neue Fälle (9) Holmes unter Verdacht (Romantruhe Audio)

Holmes sieht sich schweren Anschuldigungen ausgesetzt – der Skandalreporter William Dunning hat ihn mit einer Reihe von Artikeln über angebliche Ermittlungsfehler in Misskredit gebracht. Die erstaunlich detaillierten Informationen erhält Dunning vom unheimlichen Farley Straker, der einen teuflischen Plan geschmiedet hat. Doch dann holt Holmes zum entscheidenden Gegenschlag aus…
Dieses Hörspiel gibt es bei
Amazon


Hörspiele im Radio im Januar 2014 (2:27:38)


01.01.2014 14:05 Uhr NDR-Info Drachenreiter
Teil 2
Cornelia Funke SWR / NDR 2013 53 Min.
01.01.2014 14:05 Uhr SWR 2 20.000 Meilen unter dem Meer
Chor- und Orchesterhörspiel
Henrik Albrecht nach Jules Verne headroom ca. 55 Min.
01.01.2014 18:30 Uhr DLR Arabische Apokalypse Etel Adnan DLR / hr 2013 ca. 70 Min.
01.01.2014 21:00 Uhr BR 2 Dubliner
Teil 7
Efeutag im Sitzungszimmer
James Joyce BR 2012 ca. 50 Min.
02.01.2014 14:05 Uhr BR 2 Gespenster gibt es doch
Teil 1
Kate Klise und M. Sarah Klise BR / Audiolino 2012 55 Min.
02.01.2014 20:05 Uhr WDR 5 Hörspiel-Spezial

Mein lieber Watson!
Die Fälle des Sherlock Holmes

von und mit Bastian Pastewka

Bastian Pastewka blickt zurück auf die berühmte Sherlock-Holmes-Radioserie der 1960er-Jahre und präsentiert die drei verblüffendsten Fälle des legendären Meisterdetektivs. Darin: Sherlock Holmes macht ein Experiment (BR 1963), Der Mann mit der Hasenscharte (BR 1963), Der Shoscombe-Rennstall (BR 1968) u. a. aus anderen interessanten Holmes-Hörspiel-Schätzen aus den Archiven

115 Min.
02.01.2014 21:00 Uhr BR 2 Dubliner
Teil 8
Eine Mutter
James Joyce BR 2012 ca. 50 Min.
03.01.2014 14:05 Uhr BR 2 Gespenster gibt es doch
Teil 2
Kate Klise und M. Sarah Klise BR / Audiolino 2012 55 Min.
03.01.2014 19:05 Uhr nord west radio Muuschmobil Helga Bürster RB / NDR 2013 ca. 50 Min.
03.01.2014 20:00 Uhr SRF 1 chatroomdreams krok & petschinka SRF 2013 45 Min.
03.01.2014 21:00 Uhr BR 2 Dubliner
Teil 9
Gnade
James Joyce BR 2012 ca. 50 Min.
04.01.2014 14:05 Uhr BR 2 Nur über meine Leiche
Teil 1
Kate Klise und M. Sarah Klise Audiolino 2013 55 Min.
04.01.2014 17:05 Uhr WDR 5 Castor Troya: Paradise Tom Peuckert WDR 2014 55 Min.
04.01.2014 21:00 Uhr BR 2 Dubliner
Teil 10
Die Toten 1
James Joyce BR 2012 ca. 50 Min.
05.01.2014 14:05 Uhr BR 2 Nur über meine Leiche
Teil 2
Kate Klise und M. Sarah Klise Audiolino 2013 55 Min.
05.01.2014 14:05 Uhr DLR Der Tag, an dem ich Papa war Christian Hussel nach Hera Lind DLR 2005 47 Min.
05.01.2014 16:05 Uhr WDR 5
Hörspiel-Spezial:

Der Hund der Baskervilles

Bastian Pastewka nach Arthur Conan Doyle WDR 2014 115 Min.
05.01.2014 21:00 Uhr BR 2 Dubliner
Teil 11
Die Toten 2
James Joyce BR 2012 ca. 50 Min.
06.01.2014 21:00 Uhr BR 2 Dubliner
Teil 12
Die Toten 3
James Joyce BR 2012 ca. 50 Min.
06.01.2014 21:05 Uhr nord west radio Muuschmobil Helga Bürster RB / NDR 2013 ca. 50 Min.
06.01.2014 21:33 Uhr DLR Am Rand der Catskills Håkan Nesser DLR 2014 ca. 57 Min.
08.01.2014 21:03 Uhr BR 2 Radiotatort
Wilde Tiere
Walter Adler SWR 2013 53 Min.
08.01.2014 21:30 Uhr hr 2 Radiotatort
Wilde Tiere
Walter Adler SWR 2013 53 Min.
08.01.2014 21:33 Uhr DLR Ulrich Gerhardt. Ein Portät Julia Tieke DLR 2013 ca. 57 Min.
10.01.2014 20:00 Uhr SRF 1 Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Teil 1
Jonas Jonasson hr 2013 ca. 45 Min.
10.01.2014 22:03 Uhr SWR 2 Radiotatort
Wilde Tiere
Walter Adler SWR 2013 53 Min.
11.01.2014 17:05 Uhr WDR 5 Radiotatort
Wilde Tiere
Walter Adler SWR 2013 53 Min.
11.01.2014 21:05 Uhr NDR-Info Radiotatort
Wilde Tiere
Walter Adler SWR 2013 53 Min.
11.01.2014 23:05 Uhr WDR 5 Radiotatort
Wilde Tiere
Walter Adler SWR 2013 53 Min.
12.01.2014 14:05 Uhr NDR-Info Skogland
Teil 1
Kirsten Boie NDR 2006 50 Min.
12.01.2014 15:00 Uhr BR 2 Zeit ist ein spitzer Kreis Herta Müller BR 2014 60 Min.
12.01.2014 17:04 Uhr SR 2 Radiotatort
Wilde Tiere
Walter Adler SWR 2013 53 Min.
12.01.2014 17:05 Uhr nord west radio Radiotatort
Wilde Tiere
Walter Adler SWR 2013 53 Min.
12.01.2014 19:05 Uhr mdr Figaro Gefahr / Danger Richard Hughes hr / RB 1961 25 Min.
12.01.2014 19:10 Uhr DLR oh das ist morrissey Anne Lepper DLR 2013 17 Min.
12.01.2014 19:30 Uhr DLR Return to Forever Nikolai Khalezin DLR 2013 19 Min.
13.01.2014 21:05 Uhr nord west radio Radiotatort
Wilde Tiere
Walter Adler SWR 2013 53 Min.
13.01.2014 21:33 Uhr DLR Glaube, Liebe, Mafia Mark Zak WDR 2013 54 Min.
13.01.2014 22:00 Uhr mdr Figaro Radiotatort
Wilde Tiere
Walter Adler SWR 2013 53 Min.
13.01.2014 22:04 Uhr rbb kultur Radiotatort
Wilde Tiere
Walter Adler SWR 2013 53 Min.
13.01.2014 23:05 Uhr WDR 3 Operation Endstation Thilo Gosejohann WDR 2011 55 Min.
15.01.2014 20:03 Uhr BR 2 Prof. Sigmund Freud (2) Familienersatz Heiko Martens Stil / hr 2011 55 Min.
15.01.2014 21:00 Uhr hr 2 Roman im Glas – Türkische Klangvitrinen Antje Vowinckel hr / SWR 2013 ca. 55 Min.
16.01.2014 22:03 Uhr SWR 2 Roman im Glas – Türkische Klangvitrinen Antje Vowinckel hr / SWR 2013 ca. 55 Min.
17.01.2014 20:00 Uhr SRF 1 Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Teil 2
Jonas Jonasson hr 2013 ca. 45 Min.
18.01.2014 0:05 Uhr DLF Nebel am Montmatre Patrick Pécherot SWR 2013 54 Min.
18.01.2014 21:05 Uhr NDR-Info Der Fall Arbogast
Teil 1
Thomas Hettche NDR 2003 55 Min.
19.01.2014 14:05 Uhr DLR An der Arche um acht Ulrich Hub hr / NDR 2006 53 Min.
19.01.2014 14:05 Uhr NDR-Info Skogland
Teil 2
Kirsten Boie NDR 2006 50 Min.
19.01.2014 17:04 Uhr SR 2 DER KAUF Paul Plamper WDR / BR / DLF / Schauspiel Köln 2013 69 Min.
20.01.2014 14:00 Uhr SRF 1 Der Schrei des Kormoran Rolf A. Becker DRS 2002 49 Min.
20.01.2014 21:33 Uhr DLR Ufos über Prof. van Dusen Michael Koser DLR 1994 55 Min.
20.01.2014 23:00 Uhr SRF 1 Schreckmümpfeli
Es gibt immer was zu tun
Jan Schröter SRF 2014 ca. 10 Min.
21.01.2014 20:10 Uhr DLF Judith Lothar Trolle DLF / hr 2013 ca. 49 Min.
22.01.2014 20:00 Uhr SRF 2 Kultur D Nacht wo de Juri verschwunden isch Timo Koch SRF 2014 ca. 50 Min.
24.01.2014 20:00 Uhr SRF 1 Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Teil 3
Jonas Jonasson hr 2013 ca. 45 Min.
25.01.2014 21:00 Uhr SRF 2 Kultur Alter Ford Escort dunkelblau Dirk Laucke mdr 2008 54 Min.
25.01.2014 21:05 Uhr NDR-Info Der Fall Arbogast
Teil 2
Thomas Hettche NDR 2003 55 Min.
26.01.2014 14:05 Uhr NDR-Info Skogland
Teil 34
Kirsten Boie NDR 2006 50 Min.
26.01.2014 17:04 Uhr SR 2 Provincetown Playhouse, Juli 1919, ich war 19 Normand Chaurette SR 2013 71 Min.
26.01.2014 21:05 Uhr NDR-Info Onno Viets und der Irre vom Kiez Frank Schulz NDR 2013 82 Min.
27.01.2014 0:05 Uhr DLR
Kurzstrecke 22

mit

Glotzauge
von Mark Matter

Writers vs. Zombies
von Christiane Kalls und Alex Müller

Klauschke
von Wibke Bergemann

sh. Links EIG / DLR 2014 55 Min.
28.01.2014 21:33 Uhr DLR Die Zigeunerinnen von New York Joseph Mitchell DLR 2013 55 Min.
29.01.2014 20:00 Uhr NDR Kultur Die Geheimnisse der Prinzessin von Kagran Ingeborg Bachmann NDR 2013 ca. 40 Min
31.01.2014 20:00 Uhr SRF 1 Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Teil 4
Jonas Jonasson hr 2013 ca. 45 Min.

Alle Hörspiele im Radio findet ihr bei hoerspieltipps.net.

Neues aus der Freien Szene (2:58:59)


Scary Stories (5) Die Blutbank (Soundtales Productions)Scary Stories (5) Die Blutbank (Soundtales Productions)

Urlaub in England. Für das deutsche junge Paar Dominic und Nora ein Traum, der nun endlich in Erfüllung geht. Der malerische Ort Guisborough hält alles, was sie sich versprochen haben: altertümliche Häuser, urige Kneipen und verschrobene Einwohner – und eine gruselige Geschichte, die sich um eben jene Sitzbank rankt, auf der sie noch am Nachmittag gesessen haben!
Vorstellung im OhrCast (YouTube)

Anspielpunkte: 00:00:11 / 02:59:10

Dieses Hörspiel gibt es bei
soundtales productions


Dark Space (2.2) Wunden (hörspielprojekt)Dark Space (2.2) Wunden (hörspielprojekt)

Wie durch ein Wunder überlebt General Ehrenberg die verheerende Explosion, welche große Teile der Pathologie zerstörte, nur leicht verletzt. Obwohl tief getroffen wird Ehrenberg, erstaunlicherweise schon einige Tage nach diesem Unglück, mit der Leitung des Standorts Schleswig-Jagel beauftragt. Unter dem Eindruck der Geschehnisse kommt es zum Eklat auf der ersten großen Pressekonferenz nach dem Unglück: Der General verweist die Pressevertreter des Standorts. Als bei einem Angriff nicht identifizierter Maschinen aus dem All die Startkatapulte ausfallen, sind Conner und Micky auf sich allein gestellt. Niemand glaubt jetzt noch an einen Zufall
Dieses Hörspiel gibt es beim
hoerspielprojekt


Wer wird richtig reich (hörspielprojekt)Wer wird richtig reich (hörspielprojekt)

Wer ab und zu mal etwas TV schaut kann sich gewissen Sendeformaten nicht entziehen. TV fatal ist ein neuer Sender, den es nur auf hörspielprojekt.de gibt und Auswüchse des Mattscheibe-Wahnsinns zu Tage fördert. Praktischerweise lassen sich dabei die Bildaufnahmen sparen. Dieses Kurzhörspiel präsentiert ein neues Quiz-Show-Format und eigenartige Kandidaten.
Dieses Hörspiel gibt es beim
hoerspielprojekt


Serie VI (3-14) Mit Ruhe, Hektik und etwas, das lauert)Serie VI (3-14) Mit Ruhe, Hektik und etwas, das lauert)

Kaum hat der Super-Trekkie seine Berufung gefunden, da bricht an Bord schon erneut große Hektik aus. Als die Krise schließlich abgewendet ist, kehrt zum ersten Mal ruhige Betriebsamkeit auf der Enterprise-Z ein.

Doch die Ruhe wärt nicht lange – irgendetwas droht, sie empfindlich zu stören. Es lauert in den Jefferies-Röhren…
Dieses Hörspiel gibt es bei den
mindcrusher-studios


Serie VI (3-15) Mit Blut, Zombies und Rissen im Raum-Zeit-KontinuumSerie VI (3-15) Mit Blut, Zombies und Rissen im Raum-Zeit-Kontinuum

Rick Berman ist auf sich alleine gestellt und muss diesmal nicht nur das Franchise, sondern auch die Enterprise selbst vor den Zombie-Horden retten. Wird er noch Unterstützung bekommen, die ihm auch wirklich helfen kann? Und wo ist eigentlich die restliche Crew?
Dieses Hörspiel gibt es bei den
mindcrusher studios


Andi MeisfeldAndi Meisfeld

Es ist schon fast eine Tradition, dass von der beliebten Ameise jedes Jahr im Dezember ein Weihnachtshörspiel erscheint, mittlerweile schon das Siebte.

Dieses Jahr zum Fest erschien ein gruseliges Weihnachtsabenteuer mit den Gastsprechern Carlo von Tiedemann, Comedian Hennes Bender, Kerstin Draeger vielen anderen.
Dieses Hörspiel gab es bei
andimeisfeld.de


Der OhrCast und der Hund der Baskervilles (3:04:43)

Die Pressekonferenz zur Ursendung „Der Hund der Baskervilles“ mit Georg Bühren, Florian Quecke und Bastian Pastewka.


News und In eigener Sache (3:45:19)

Wir sprechen über die Sendeplanänderungen die euch ab Januar im Radio erwarten, blicken auf die Nominierten des Deutschen Hörbuchpreises und lösen unser Gewinnspiel auf.

Dazu gibt es auch wieder ein neues Gewinnspiel. Wenn ihr den „Unhold“ aus der neuen Edgar Wallace Reihe des Hörplaneten gewinnen wollt, dann schickt uns euer Feedback – Als Kommentar hier, bei YouTube, Facebook, Twitter, google+, per Email an ohrcast[at]hoerspieltipps.net oder in den Threads in den Foren, in denen wir für den OhrCast trommeln. Alles was auf diesen Wegen bis zum 18. Januar eintrudelt, kommt in den Lostopf. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen,

Advertisements
  1. Patrick
    1. Januar 2014 um 16:03

    Grüß Gott beinand! Erst mal die besten Wünsche und ein frohes neues Jahr aus den österreichischen Gefilden. Dann beim Hören des zweiten Ohrcast27-Teils ist mir wieder ein kleines Fehlerchen aufgefallen. Der Skinny Norris bei den Drei ???-Kids wird von Tim Kreuer gesprochen. Der Hörplanet-Amadeus hingegen von einem ganz anderen, nämlich von Tim … KNAUER! 🙂 Bekannt unter anderem durch kleine Gastauftritte u. a. in den 90er Folgen von TKKG.

    Kann ja mal passieren… und war bei weitem nicht so eine Granate wie mit Freddy (oder Anthony) Quinn! 🙂

    Macht’s gut, bis zum nächsten Mal! 🙂
    mlg Patrick

  2. 1. Januar 2014 um 16:27

    Vielen Dank Wünsche! Wie schicken Entsprechendes nach Österreich!

    Danke auch für den Hinweis – Die Verwechslung ist ja mal wieder höchst gelungen! Ich glaube, wir machen da ne eigene Rubrik draus!

  3. 1. Januar 2014 um 18:56

    omfg… das wird ja immer schlimmer mit dem Hirnschwund… oder Ohrschwund… ähm… ich meinte: das sind jedesmal absolut beabsichtigte Fehler, damit die Zuhörer auch schön aufpassen *hüstl… aber im Ernst: heidanei… weiowei… auch von mir frohe Neujahrsgrüße gen Österreich und nochmal… weiowei… heidanei… is dat… also ne…

  4. Patrick
    1. Januar 2014 um 20:34

    Ja, is ja kein Problem. Die betreffenden Herren werden’s euch verzeihen, sofern sie das hören. 🙂 Eine Frage am Rande mal: ihr habt da ja immer so nette Gäste innerhalb des Ohrcasts. Könnte auch meine Wenigkeit mal zu einem bestimmten Thema ihren Senf dazu geben…? 🙂 Muss nicht gleich im Jänner sein, vllt mal später im Jahr, dauert ja eh noch länger. 🙂 Nice Regards from Austria! 🙂

  5. 2. Januar 2014 um 06:39

    na klar! immer gerne… dafür haben wir ja auch aktiv geworben… du brauchst eigentlich nur Skype und denn kringwa das schon gebacken 🙂

  6. Patrick
    2. Januar 2014 um 10:03

    Wenn’s nur das ist. Skype hab ich schon. 🙂

  7. 3. Januar 2014 um 11:11

    Die Tonqualität von Olaf hat mir bei dieser Folge des Ohrcast deutlich besser gefallen als bei den Ausgaben zuvor. Habt ihr etwas verändert?

  8. Patrick
    3. Januar 2014 um 12:15

    Stimmt. Das ist mir auch aufgefallen. 🙂

  9. 3. Januar 2014 um 12:30

    Die größte technische Änderung haben wir schon bei OhrCast 26 vollzogen. Dass es bei der 27. besser war, dürfte dem Glück einer freien Leitung geschuldet sein. Ich hoffe, dass wir zur 28. Episode diesbezüglich noch ein Schippchen drauflegen können.

  10. Patrick
    4. Januar 2014 um 02:30

    Na wenn dem so ist, dann wird’s awardverdächtig. 🙂

  11. Lennart
    6. Januar 2014 um 15:24

    Ich habe nicht ganz verstanden, warum Olaf sich einerseits auf den WDR Holmes freut und andererseits kritisiert, dass Titania nach der herben Kritik an den „Geheimen Fällen“ nun mit Doyle Fällen weiter macht. Es gibt zwar alle Fälle von Maritim einmal vertont, diese Hörspiele litten zuweilen aber an mehr oder weniger großen produktionstechnischen Mängeln.

    Jetzt könnte man entgegen halten, dass es ja Holmes Hörspiele vom BR und SWR gibt. Zumindest die BR Hörspiele sagen mir nicht so zu. Ich finde sie „zu trocken“ und das obwohl ich auf klassische Radiokrimis stehe! Der SWR Holmes klingt mir stimmlich zu alt. Es ist kein Geheimnis, dass Holmes und Watson in der Vergangenheit gerne zu alt besetzt wurden. Dies gilt übrigens nicht nur für die SWR Hörspiele sondern auch für die Maritim Hörspiele. So sehr ich Christian Rode auch liebe, wenn man sich an Doyls Vorlage hält, ist er für die Rolle zu alt.

    Der WDR und Titania verfolgen bei der Produktion der Hörspiele ähnliche Ansätze. Zum einen orientiert man sich stark an der Originalvorlage und zum anderen verwendet man, bedingt durch die werkgetreue Umsetzung, jung klingende Stimmen. Ich meine da sogar eine Ähnlichkeit in der Stimme Frank Röths und der von Joachim Tennstedt zu erkennen.

    Auch das Titania Medien nun zum 100 mal sehr bekannte Holmes Fälle präsentiert, kann ich so nicht erkennen. Es erscheinen: Ein Skandal in Böhmen, Bund der Rotschöpfe, Eine Frage der Identität, und Das Rätsel von Boscombe Valley. Inhaltlich ist mir nur eine der vier genannten Geschichten bekannt. Eine kenne ich dem Namen nach, der Rest ist mir gänzlich unbekannt. Mag sein, dass das bei euch anders ist.

    Die bisherigen Holmes Hörspiele (Krimi Klassiker mit einbezogen) von Titania, waren im Gegensatz zu denen von Maritim technisch auf höchsten Niveau. Der Inhalt ist Geschmackssache Bei der Regie und der Atmosphäre gibt Titania sich deutlich mehr Mühe als Maritim das getan hat. Bei Maritim fehlt z.B. für meinen Geschmack oft die räumliche Tiefe und es entsteht ein 1m² Hörspiel. Dies ist bei Titania nicht der Fall ganz im Gegenteil.

    Ich jedenfalls freue mich sehr auf die neuen klassischen Fälle des Sherlock Holmes!

    Liebe Grüße
    Lennart

    • 6. Januar 2014 um 15:56

      Die herbe Kritik an den Titania-Umsetzungen kam ja nicht von uns – im Gegenteil, wir haben da ja einige Folgen in den höchsten Tönen gelobt. Insofern stört mich, dass man nun dazu übergeht, auf Bewährtes zu setzen. Denn Titania ist sehr vorlagentreu und wird vermutlich dem Stoff wenig Neues mitgeben – das war beim Pastewka-Hund schon anders zu erwarten.
      Aber auch hier gilt – Kritik bei Titania Medien ist immer ein Jammern auf hohem Niveau.

      Soviel zum Kontroversen – Ansonsten stimme ich dir zu – gerade was das Alter der Stimmen angeht!

      • Lennart
        6. Januar 2014 um 16:21

        hoerspieltipps :
        Die herbe Kritik an den Titania-Umsetzungen kam ja nicht von uns – im Gegenteil, wir haben da ja einige Folgen in den höchsten Tönen gelobt. Insofern stört mich, dass man
        nun dazu übergeht, auf Bewährtes zu setzen. Denn Titania ist sehr vorlagentreu und wird vermutlich dem Stoff wenig Neues mitgeben – das war beim Pastewka-Hund schon anders zu erwarten.
        Aber auch hier gilt – Kritik bei Titania Medien ist immer ein Jammern auf hohem Niveau.
        Soviel zum Kontroversen – Ansonsten stimme ich dir zu – gerade was das Alter der Stimmen angeht!

        Nein die herbe Kritik kam nicht von euch das weiß ich. Ich wollte damit nur sagen, dass der Schritt, nun wieder auf altbekannte Stoffe zu setzen, nach der herben Kritik u. a. aus den Foren, doch verständlich ist. Wobei Titania ja auch bestreitet, dass der Sinneswandel damit zu tun hat, dass die eigenen Geschichten schlecht ankamen. Es hat laut Aussage von Titania damit zu tun, dass die Recherche zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

        Für mich ist an den kommenden Holmes Hörspielen von Titania neu, dass man eben alle guten Zutaten kombiniert. Vorlagentreue, junge Stimmen (im Vergleich zu anderen Vertonungen) und eine passende und hochwertige atmosphärische Untermalung. All dies zusammen in EINEM Holmes Hörspiel haben für mich bisher nur der WDR und Titania geschafft. Sehr viele Original Geschichten wurden von Titania ja noch gar nicht vertont.

  12. Patrick
    6. Januar 2014 um 17:28

    Naja, was das Alter angeht: so jung ist Joachim Tennstedt ja auch nicht mehr, und auch Detlef Bierstedt geht bereits auf die 60 zu.

    • Lennart
      7. Januar 2014 um 09:43

      Patrick :
      Naja, was das Alter angeht: so jung ist Joachim Tennstedt ja auch nicht mehr, und auch Detlef Bierstedt geht bereits auf die 60 zu.

      Ja sie sind schon etwas älter, klingen von der Stimme her aber wesentlich jünger als z.B. Christian Rode oder Walter Renneisen. Ich würde sie auf Mitte 40 bis Anfang 50 schätzen.
      Bei einem Hörspiel kommt es ja nicht auf das reale Alter des Schauspielers an, sondern darauf, wie jung oder alt die Stimme klingt.

  13. 7. Januar 2014 um 15:20

    Bevor ichs vergesse, direkt als erstes der Hinweis…das Hörspiel welches wohl ein ähnliches Konzept wie Harry und Waldemar verfolgt, hieß „Emma und Finn“. So ganz hab ich die Angelegenheit nicht mehr im Kopf, aber die beiden, also Emma und Finn fuhren in der Folge, die man gratis hören konnte, mit ihrem verzwurbelten Professor-Opa im Zug nach Dresden und werden vor Ort ins kalte Wasser geschmissen und müssen selbst den Weg ins Hotel finden. Unterwegs bekommt man einiges über die Stadt erzählt….da fangen bei mir jetzt aber die Gedächtnislücken an. 😀 Wie ich das sehe, gibt es dieses Hörspiel auch noch zum Download auf der Homepage von Emma und Finn. Einfach mal google bemühen! 😉

    Glückwunsch zum Ritterschlag von Bastian Pastewka! Da bin ich schon sehr gespannt, was da noch zwecks Geheimhaltung geschnitten wurde.

    Was poltert denn da bei Teil 1 und 2 des Podcasts immer mal wieder im Hintergrund? Übt da jemand heimlich den Flamingo? Martin?

    Ach, und noch ein Hinweis, der Film Rashomon lief gerade gestern auf Arte. Macht aber nix, Wiederholung gibts am Wochenende, ich meine Samstag-Nacht. 😉

    Und Glückwunsch an mich! Ich freu mich sehr über den Twain. Gestern waren die CDs in der Post und allein die Aufmachung ist schon wunderschön und wie ich finde sehr gelungen. Meine Meinung zum Hörspiel folgt!

    Auch sehr gut finde ich die News aus der freien Szene, Dark Space 2.2 lad ich mal schleunigst, der Termin ist an mir vorbei gegangen. 🙂

  14. 10. Januar 2014 um 23:06

    boa danke! Genau das wars… Emma und Finn… danke für den Hinweis!

  15. 10. Januar 2014 um 23:07

    das Gerumpel sind übrigens meine Praktikanten, die mir während der Aufnahmen immer mal wieder die Stirn tupfen und Wasser/Kaffee/Schnittchen reichen 😀

  16. Patrick
    10. Januar 2014 um 23:26

    Jetzt versteh ich wenigstens, warum stellenweise so über den Kaffee geschimpft wurde. Immer diese unfähigen Angestellten! 😀

  17. Patrick
    17. Januar 2014 um 17:56

    @ Martin: weil ma am Anfang des Monats mal drüber gesprochen haben: ich würd gern im 29. Potcast meinen Senf dazugeben und gern über die „Fledermaus“ von WinterZeit plaudern. 🙂 Kommt höchstwahrscheinlich erst Anfang Februar zu mir ins Haus „geflattert“. 🙂

    • 23. Januar 2014 um 22:07

      Moin Patrick! Wir nehmen am Sonntag auf… wie wärs? Schreib uns doch mal ne Mail 🙂

  18. Patrick
    24. Januar 2014 um 10:06

    Hi Martin! Mein Hörspiel ist leider noch nicht eingetroffen. 🙂 Das wird sich wohl noch bis Februar ziehen, hab ich so das Gefühl. Abgesehen davon werd ich am Sonntag leicht indisponiert sein. Hab in Wien ein Konzert und komm erst irgendwann nach Hause. 🙂 – Aber für den Fall: an welche Adresse kann ich mich denn betrefflich meiner Skype-Daten wenden? =)

  1. 1. Januar 2014 um 19:02
  2. 10. Januar 2014 um 14:56

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: